Fester Bestandteil

14. Herbstmarkt im Vorwerk Museum - bestes Wetter lockt viele Besucher

Der Herbstmarkt in Ulrichstein war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.
Fotos: Dieter Graulich

24.09.2019 / ULRICHSTEIN - Rundum eine gelungene Sache war am Sonntag der nunmehr 14.Mal Herbstmarkt im „Museum im Vorwerk“. So spielte im Außengelände nicht nur die „The Stringband Ramblers“ Folk, Bluegrass und Country, auch das Wetter spielte mit und zeigte sich bei blauen Himmel und angenehmen Temperaturen von seiner Besten Seite. Bänke luden zum Verweilen ein und am Stand des „Bistro im Vorwerk“ gab es herzhaftes aus der Pfanne und vom Grill.



Der Herbstmarkt ist mittlerweile fester Bestandteil des „Tag der Regionen“ und so drehte sich vieles um Bioprodukte aus der Region - wie Kürbisse, Äpfel, Käse, Wurst, Honig und Bioei Produkte aber auch Liköre, Fruchtaufstriche und Prosecco. Ein Großteil der Produkte stand auch zum Probieren bereit. Besonderen Fokus legt das Museumsteam zum Herbstmarkt immer auf gesunden Tee, Kräuter, Räucherwerk und Kräutermedizin, so war wieder ein kleiner Kräutermarkt entstanden, auf dem man sich für lange Winter Vorräte anlegen konnte.



Zudem hatten die Besucher Gelegenheit, erste Weihnachtsgeschenke zu kaufen, da es seit diesem Jahr keinen Adventmarkt mehr im Museum gibt. Zu groß wurde das Angebot im Vogelsbergkreis mit diversen Weihnachtsmärkten und so konnte man den Herbstmarkt quasi schon als ersten Markt zum Einstimmen auf die ruhigere Zeit nutzen.



In der ehemaligen Landwirtschaftsschule kamen die Leckermäuler auf ihre Kosten, denn die Rebgeshainer Landfrauen servierten Kaffee und Kuchen. Kinder waren ebenfalls wieder gerne gesehen und damit es nicht langweilig wurde, gab es die beliebte Bastelecke mit Tanja Erbes. Sie hatte wieder tolle Ideen gesammelt und Fledermäuse sowie Kürbisse standen beim Basteln hoch im Kurs. Alles in allem, wieder ein Markt für die ganze Familie, für Jung und Alt. (Dieter Graulich) +++

X