Farbenprächtig und spektakulär: Feinwerk

Markt für echte Dinge lockt 10.000 Besucher nach Schloss Fasanerie

Feinwerk auf Schloss Fasanerie
Archivfotos: O|N

23.09.2019 / EICHENZELL - Ein Veranstaltungshighlight für die ganze Familie: Zum dritten Mal verwandelte sich das herrschaftliche Schloss Fasanerie in Eichenzell bei Fulda am Wochenende in eine einzigartige Marktlandschaft. Bei warmem, sonnigem Herbstwetter versammelten sich knapp 10.000 Besucher zum Staunen, Stöbern, Shoppen und Genießen. Rund 120 Aussteller präsentierten junges Design, hochwertiges Handwerk und abwechslungsreiche Kulinarik. Das Rahmenprogramm war ebenso vielfältig und reichte von Live-Musik auf zwei Bühnen über Workshops für Groß und Klein bis hin zu Führungen durch das Schloss.



Krönender Höhepunkt: Am Sonntagnachmittag wurde die Endausscheidung des Backwettbewerbs für die neue „Prinz von Hessen“-Torte auf der Bühne im Wirtschaftshof ausgetragen. Vor großem Publikum verkostete und bewertete die Jury – bestehend aus Floria Landgräfin von Hessen und Donatus Landgraf von Hessen, Patissière Anika Lauber, Krimiautorin Nele Neuhaus sowie hr3-„Morning Man“ Tobi Kämmerer – die Vorschläge von vier Finalisten. Letztlich konnte sich die Konditorei Kreuter-Blum behaupten. Das Unternehmen aus Wiesbaden setzte sich durch gegen JennS Tortenstudio, die Schlossküche im Biebricher Schloss und das Café Merci.

„Es macht mich stolz, dass FEINWERK sich von Jahr zu Jahr größerer Beliebtheit erfreut. Die Zahl der Aussteller wächst kontinuierlich und die Bekanntheit der Veranstaltung geht inzwischen weit über die Region Fulda hinaus. Das positive Feedback vieler Besucher und Beteiligten zeigt, dass wir mit dem FEINWERK-Konzept etwas Besonderes geschaffen haben“, so das Resümee von Floria Landgräfin von Hessen.

Organisationsleiterin Anja Heil zeigt sich zufrieden: „FEINWERK bot auch in diesem Jahr ein unglaublich breites Ausstellerspektrum – von Taschen aus Fischhäuten über hessisches Fudge bis hin zu upgecycelten Oldtimer-Scheinwerfern. Dabei freut uns besonders, dass Aussteller aus der gesamten Bundesrepublik und auch dem benachbarten Ausland den Weg nach Eichenzell gefunden haben. Persönlich fand ich die Ausstellung der HfG Offenbach sehr spannend: Wie die jungen Künstler das Thema ‚Tafelkultur‘ interpretiert haben, hat mich begeistert. Genauso die Präsentation und die Mitmachaktionen der Staatlichen Zeichenakademie Hanau. Und herrlich war natürlich auch das Wetter an diesem Wochenende. Schöner hätte es nicht sein können! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!“ (pm) +++



X