Regionaler Freiwilligentag

Bürger engagieren sich: Landrat Dr. Koch besucht Ortschaften

Die Friedhofskapelle Reilos bekommt einen neuen Anstrich
Fotos: Gerhard Manns/Landkreis

23.09.2019 / LUDWIGSAU - Seit dem Jahr 2010 gibt es im Landkreis Hersfeld-Rotenburg den Freiwilligentag. Ein Tag, an dem sich viele Menschen, Einzelpersonen, Gruppen und Vereine in unterschiedlichen gemeinnützigen Projekten engagieren. Bei der Verschönerung der Ortsmitte, die Erneuerung der Markierungen von Wanderwegen, den Ruhebänken im Ort einen neuen Anstrich verpassen, die Friedhofskapelle streichen oder sonstige Arbeiten erledigen, die innerhalb eines Tages sinnvoll und machbar sind. Die vergangenen Freiwilligentage haben gezeigt, dass an diesem Tag die Bürger mit viel Spaß und Freude dabei sind und gute und hilfreiche Werke entstehen lassen.



Auch am Samstag fand wieder der Freiwilligentag in den Städten, Gemeinden und Ortschaften des Landkreises Hersfeld-Rotenburg statt. Zum bereits neunten Mal konnten sich alle, die mitmachen wollten, engagieren, um gleichzeitig in unterschiedlichsten Projekten etwas Gemeinnütziges zu bewirken.

Da in der Zeit vom 13. bis 22. September 2019 die Woche des bürgerschaftlichen Engagements stattfand, sollten in dieser Zeit auch die Projekte des Freiwilligentages umgesetzt werden. Und so trafen sich in vielen Ortschaften des Landkreises viele freiwillige Helfer und gingen frohen Mutes ans Werk, um in ihren Orten gemeinnützige Arbeiten zu verrichten, die auch zur Verschönerung des Ortsbildes mit beitragen sollen.

Schwerpunktmäßig besuchte Landrat Dr. Michael Koch die Alheimer Ortsteile Hergershausen und Niederellenbach, den Kernort Ronshausen und die Ludwigsauer Ortsteile Reilos und Friedlos, um sich über die Beteiligung der Bürger und die für den Freiwilligentag ausgewählten Projekte zu informieren. (Gerhard Manns) +++

X