Impulse 2019: Mensch und Veränderung

IHK-Wirtschaftstag: Die Zukunft unserer Welt ist vom Wandel geprägt


Fotos: Hendrik Urbin

21.09.2019 / FULDA - Demografischer Wandel, Digitaler Wandel, Wandel im Mobilitätsverhalten, Klimawandel und so weiter und sofort. Die Welt befindet sich im Wandel. Was erwartet uns? Worauf müssen wir uns einstellen? Fragen über Fragen. Insbesondere auch für die Unternehmer, für die Chefs der großen, mittelständischen und auch Kleinbetrieben.



Der Wirtschaftstag der Industrie- und Handwerkskammer Fulda beschäftigt sich seit vielen Jahren mit aktuellen Entwicklungen in der heimischen wie überregionalen Wirtschaft. An diesem Freitag ist es wieder soweit. Mehrere hundert Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sind in die Orangerie gekommen. Zum 26. Wirtschaftstag in Fulda. Zumindest eine Konstante lässt sich also finden.

"Impulse 2019: Mensch und Veränderung" - so das Motto des Wirtschaftstages. "Denn im Mittelpunkt des Wandels steht immer der Mensch. Auch die künstlichste Intelligenz ist noch von Menschen gemacht. Und das sollte uns gleichermaßen das Unbehagen vor zu viel Wandel nehmen und positiv in die Zukunft blicken lassen. Denn auch die Zukunft wird von Menschen gemacht. Es kommt nur darauf an, an den richtigen Stellschrauben zu drehen, also die richtigen Impulse zu setzen", sagte IHK-Präsident Dr. Christian Gebhardt während seiner Begrüßung. Übrigens, noch ein "Wandel": Es ist Gebhardts erster Wirtschaftstag als Präsident. Bisher war er Moderator, Bernhard Juchheim sein Vorgänger als Präsident.

Auch in diesem Jahr hat sich die IHK namhafte Referenten eingeladen. An diesem Tag widmen sich Top-Referenten wie Ulrich Wickert, auch bekannt als „Mr. Tagesthemen“, die Schönstätter Marienschwester Dr. M. Doria Schlickmann oder der Psychologe Dr. Leon Windscheid ganz unterschiedlichen Facetten des Themas.

Über die aktuelle Wirtschaftslage sagte Gebhardt unter anderem: "Eine scharfe Rezession mit leeren Auftragsbüchern und wachsender Arbeitslosigkeit ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Für das 4. Quartal könnte es wieder ein leichtes Wirtschaftswachstum geben, ebenso für das Jahr 2020. In einem sind sich die meisten Analysten einig: In ihrer Forderung nach mehr staatlichen Investitionen. Für 2020 erwartet das IFO-Institut einen leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen von 2.275 auf 2.313 Millionen, der sich in den Prozentzahlen kaum auswirken wird, und zudem eine weitere Zunahme der Beschäftigtenzahlen", sagte Gebhardt. Der Fachkräftemangel und die Frage, wie sich junge Menschen begeistern lassen, stehen ebenso im Fokus des Wirtschaftstages.

Neben den Vorträgen nutzen die Tagungsgäste den Rahmen des Wirtschaftstages, um Erfahrungen auszutauschen. Gerade in der Region Fulda sind viele Unternehmen mittelständisch geprägt. Man kennt sich, man schätzt sich und sitzt vielfach im gemeinsamen Boot der Herausforderungen. Das war so, ist so und wird so bleiben. Wandel hin- oder her. (Hans-Hubertus Braune) +++

X