Von der Krankenschwester bis zur Feuerwehr

Umfangreiches Angebot am Stand des Vogelsbergkreises auf der Herbstmesse

"Die Kreisverwaltung präsentiert – wie schon in den Jahren zuvor – erneut ein attraktives Informationsangebot", kündigte Landrat Manfred Görig an.
Archivfoto: Madlin Steinbrecher

19.09.2019 / KREIS VB - Was haben die "Vogelsberger Entdeckungen", die Gemeindeschwester 2.0 und die Jugendfeuerwehr gemeinsam? Sie alle sind an einem Messestand zu finden. Und zwar am Stand des Vogelsbergkreises auf der Alsfelder Herbstmesse. "Die Kreisverwaltung präsentiert – wie schon in den Jahren zuvor – erneut ein attraktives Informationsangebot", kündigt Landrat Manfred Görig in einer Pressemitteilung an.



Am Freitag ist das Gesundheitsamt des Kreises an der Reihe und stellt mit dem Arbeitskreis Jugendzahnpflege, dem Bereich Trinkwasserhygiene und dem Pilotprojekt Gemeindeschwester 2.0 drei ganz unterschiedliche Bereiche vor. Es soll verdeutlicht werden, dass sich das Gesundheitsamt den aktuellen Gegebenheiten und Herausforderungen sowie dem demographischen Wandel anpasst und dementsprechend sich unter anderem zum Beispiel mit der Zahngesundheit im Kindesalter, mit der Gesundheit durch sauberes Trinkwasser und mit der Prävention und Gesundheitsförderung im Alter befasst.

Für Informationen zur Trinkwasserhygiene ist Romy Jacob von der Abteilung Hygiene als Ansprechpartnerin vor Ort. Dagmar König vom Arbeitskreis Jugendzahnpflege stellt die richtige Zahnpflege und Zahngesundheit im Kindesalter in den Mittelpunkt. Dabei wird es unter anderem um die Frage gehen, wie viel Zucker in Fertiggerichten oder Getränken enthalten ist.

Das Projekt Gemeindeschwester 2.0 wird sowohl durch die Fachkräfte Marcelina Vorwerk und Petra Blank als auch durch Projektleiterin Dr. Elisa Stickler vertreten. Sie werden zum Projekt Gemeindeschwester 2.0 informieren und beraten sowie die Aufgaben und Tätigkeitsfelder darstellen. Das seit 2008 bestehende Vogelsberger Bündnis für Familie ist am Samstag am Stand des Vogelsbergkreises anzutreffen. Es wird über die insgesamt acht Handlungsfelder (Arbeitsgruppen) informiert, in denen Haupt- und Ehrenamtliche mitarbeiten und weitere Mitstreiter willkommen sind.

Vormittags stehen Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes zu allen Fragen rund um Pflege und Pflegeversicherung zur Verfügung. Nachmittags informiert die Betreuungsbehörde über das Thema gesetzliche Betreuung und wie mit Vollmachten und Verfügungen Vorsorge getroffen werden kann. Am Sonntag präsentieren sich dann die Kreisjugendfeuerwehr und der Kreisfeuerwehrverband des Vogelsbergkreises. Am Stand gibt es unter anderem zu den Themen Nachwuchs in den Feuerwehren, Rauchwarnmelder und das Zusammenwirken von Ehrenamt und Arbeitgebern Informationsangebote.

Vertreten ist zudem der Verein Geopark Vulkanregion Vogelsberg, der verschiedene Geo- und Wanderrouten vorstellt. Und druckfrisch am Messestand gibt es die "Vogelsberger Entdeckungen", die dritte Auflage der Direktvermarkter-Broschüre ist gerade erst herausgekommen. (pm)+++

X