Warning: getimagesize(https://imgc1.osthessen-news.de/show/1024/0/0/images/19/09/xl/11625723-190918-yowe-jonas-wenzel-15-jw62720.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 520 in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 55
Aufgesessen: Mit Carlson und Quirl auf Streife durch die Innenstadt // Osthessen|News

Polizei-Reiterstaffel im Einsatz

Aufgesessen: Mit Carlson und Quirl auf Streife durch die Innenstadt

Auf Streife in Fulda: Die Polizei-Reiterstaffel aus Frankfurt
Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

19.09.2019 / FULDA - Schon von weitem hört man den Hufschlag der Pferde Carlson und Quirl. Beide haben eine besondere Aufgabe: Sie gehören der Reiterstaffel der Bereitschaftspolizei aus Frankfurt an und patrouillieren jeden Mittwoch durch die Fuldaer Innenstadt und führen Präventions- und Drogenkontrollen durch. Die Reiterinnen Nicole Jost aus Hünfeld und Katharina Meyer aus Rodgau können sich dabei voll und ganz auf ihre Pferde verlassen. "Wir bevorzugen nur noch Wallache, also kastrierte männliche Pferde. Die sind einfach ruhiger als Stuten.“



Gut eine Stunde und zwanzig Minuten dauerte die Fahrt mit dem Pferdeanhänger von Frankfurt-Sachsenhausen, wo die Staffel, die der Bereitschaftspolizei angegliedert ist, ihr Standquartier hat. „Wir haben zurzeit 16 Pferde und 13 Reiter“, sagen die jungen Frauen, die bereits als Kinder mit dem Reiten angefangen haben und ihren Beruf als „Traumjob“ bezeichnen.

Für das Polizeipräsidium Osthessen und die Stadt Fulda leistet die Polizei-Reiterstaffel einen wichtigen Beitrag zum Sicherheitsgefühl der Fuldaer Bürger: "Neben der Fahrradstaffel haben wir hier auch die Reiterstaffel", sagte Bürgermeister Dag Wehner. "Wir haben verschiedene Mosaiksteine, die wir gemeinsam mit der Polizei vorhalten, um das Sicherheitsgefühl der Bürger zu verstärken und da ist sicherlich eine Reiterstaffel einer dieser Mosaiksteine der ganz besonders hier in den Fulda Auen aber auch in der Innenstadt nochmal dazu beitragen, kann Präsenz zu zeigen und für mehr Sicherheit in der Stadt zu sorgen."

Überfall in 2013

Nach einem brutalen Überfall auf eine Frau im Fuldaer Schlosspark im Jahr 2013 wurde die Reiterstaffel wieder vermehrt in Fulda eingesetzt. Polizeipräsident Günther Voss ist sich sicher: "Die Rückmeldungen unserer Reiter und Reiterinnen sind durchaus positiv. Sie werden von den Passanten wahrgenommen."

"Ich finde es durchaus sinnvoll, dass die Reiterstaffel nicht nur bei den vielen Großveranstaltungen in der Barockstadt vor Ort ist", sagte Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU). "Ich weiß den Aufwand, die Fahrt von Frankfurt nach Fulda, zu schätzen und bedanke mich recht herzlich."

Sehen Sie nachfolgend unseren O|N-Videobeitrag. Viel Spaß! (Nina Bastian) +++


X