Hessische Meisterschaften im Gewichtheben

Mit neuer Bestleistung: Schelkle gelingt Titelverteidigung

Titel verteidigt: Tobias Schelkle gelang bei den hessischen Meisterschaften die Titelverteidigung.
Fotos: privat

18.09.2019 / ZEILSHEIM - Am vergangenem Samstag starteten Tobias Schelkle und Nils Fröhlich für den PSV Blau Gelb Fulda bei den Landesmeisterschaften im Olympischen Gewichtheben beim ASV Zeilsheim. Schelkle konnte sich in Folge bei seinem fünften Wettkampf die Landesmeisterschaft im Gewichtheben in der AK2 erfolgreich sichern und seine persönliche Bestleistungen steigern.



In den olympischen Disziplinen Reißen 90 Kilogramm und Stoßen 108 Kilogramm hatte Schelkle die Gewichte zur Hochstrecke gebracht.  Mit einer Gesamtleistung von 198 Kilogramm schloss er den Wettkampf als Gruppenerster ab. Nils Fröhlich traf beim Wettkampf das deutlich härtere Los. Er musste sich in einem sehr starken Teilnehmerfeld, wo unter anderem ein ehemaliger tschetschenischer Kaderathlet startete, durchkämpfen.

Fröhlich erreichte mit 95 Kilogramm im Reißen und 121 Kilogramm im Stoßen, mit einer Gesamtleistung von 216 Kilogramm den erkämpften zweiten Platz und wurde Vizemeister. Im Vorjahr belegte er noch den fünften Platz und konnte sich deutlich steigern. Die Distanz zum ersten Platz betrug 94 Kilogramm, die von Jusup Edalov mit einer Gesamtleistung von 310 Kilogramm gehoben wurde. Betreut wurden die Athleten von der Fuldaer Gewichtheber-"Urlegende" Alfred Wenzel, David Rohrer und Joachim Dalitz. 

Am kommenden Samstag starten Heinz Kovarna, Elmar Kottusch, Marko Staubach, Martin Peli, Volker Bauer und Michel Hofmann für den PSV Blau Gelb Fulda bei den hessischen Meisterschaften im Kreuzheben beim TSV Heiligenrode. Erfreuliche Nachrichten kommen auch von Ira Simon, sie wurde vom Landestrainer Mike Schollbach in den Landeskader berufen und startet demnächst für Hessen bei den Bundesmeisterschaften. (pm/the) +++

Nils Fröhlich verbesserte sich von Rang fünf auf Rang zwei und holte sich die Vizemeisterschaft.

X