Marienschülerin holt Silber in Hessen

Hervorragende Leistung beim Finale des Pangea-Mathematikwettbewerbs

Mathe-Ass Clara Medler mit Schulleiter Dr. Oswald Post und der zuständigen Lehrkraft Stefanie Herber.
Foto: K. Weber

06.09.2019 / FULDA - Clara Medler, Schülerin der 9. Klasse der Marienschule Fulda, hat beim Regionalfinale des Mathematikwettbewerbs Pangea in Frankfurt am Main eine hervorragende Leistung gezeigt: Sie wurde für den 6. Platz in Hessen und den 31. Platz deutschlandweit mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.



Nachdem Clara bereits souverän wie bereits im vergangenen Jahr durch die Vor- und Zwischenrunde ins Regionalfinale vorgerückt war, gelang es ihr nun, auch in der dritten und letzten Runde des Mathematikwettbewerbs, an dem deutlich über 100.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland teilnahmen, ihr Können zu zeigen. Das Finale, das zeitgleich an sechs Orten stattfindet, aber bundesweit zentral ausgewertet wird, enthält fünf bis sieben Aufgaben des höchsten Schwierigkeitsgrades.

Insgesamt stellten 160 Schülerinnen, darunter alle ehemaligen Sechstklässlerinnen, die Mathematik-AG „Mathe macht lustig“ unter der Leitung von Stefanie Herber und weitere interessierte Schülerinnen der Marienschule ihre mathematische Kompetenz unter Beweis. (pm) +++

X