Entlastung in Sicht

Nächtliches Tempolimit für die B279 durch Gersfeld und Altenfeld

In Gersfeld (Rhön) soll künftig nachts Tempo 30 für Lastwagen angeordnet werden
Fotos: Finn Rasner

03.09.2019 / GERSFELD (RHÖN) - Die Bundesstraße B279 durch Gersfeld und Altenfeld soll in Zukunft durch ein Tempo 30 Limit in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr entlastet werden. Täglich fahren rund 1.000 LKW durch den Ort. Dabei befinden sich die Häuser direkt an der viel befahrenen Straße, Anwohner klagen über Lärm und Abgase.



Dies soll sich demnächst ändern. Auf telefonische Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS bei Bürgermeister Dr. Steffen Korell (CDU) merkt dieser an, dass es bei den Anwohnern immer wieder ein präsentes Thema gewesen sein soll. Auch stehe Gersfeld als Kurort in der Rhön für einen „sanften Tourismus“, durch zu viele LKW und den damit einhergehenden Lärm werde das Bild gestört. Auf der Stadtverordnetenversammlung wurden schließlich dazu die nötigen Anträge gestellt und geprüft.

Eine Lärmemission zählte die vorbeifahrenden Fahrzeuge zu bestimmten Zeiten und stellte den dazugehörigen Schallwert fest. Es wurde nachgewiesen, dass an der Problemstelle in Gersfeld die Höchstwerte überschritten wurden. Sensibler seien die Werte natürlich in der Nacht, in der die Ruhe der Anwohner im Vordergrund stehe, betont Korell.

„Von Tempo 50 auf 30 ist es leiser. Dennoch muss die Entwicklung beobachtet werden, wie das Beispiel Eichenzell-Rothemann auf der B27 gezeigt hat.“ Die Geschwindigkeitseinschränkung führte am Ortseingang dazu, dass die Fahrzeuge stark abbremsten. Im Ort selbst sei jedoch eine Verbesserung zu beobachten.

Der Bürgermeister zeigt sich dennoch zuversichtlich mit dem Vorhaben. Das Tempolimit soll demnächst in die Tat umgesetzt werden. Sollte ein gegenteiliger Effekt auftreten, was der Politiker nicht glaubt, müsse man die Situation im Auge behalten und den Sachverhalt nochmal überprüfen. (Maria Franco) +++

X