30-jähriges Jubiläum

Handwerker- und Bauernmarkt mit Produkten aus der „Drei-Länder-Rhön“


Fotos: Finn Rasner

02.09.2019 / POPPENHAUSEN (WAKU) - Der Handwerker- und Bauernmarkt feiert an diesem Sonntag sein Jubiläum: Seit 30 Jahren werden auf ihm Produkte von Produzenten aus der Rhön angeboten. Mit dabei sind diesmal 50 Anbieter aus Hessen, Bayern und Thüringen. In Anbetracht dessen spielt ein weiteres Jubiläum eine große Rolle.


Ins Leben gerufen wurde der Markt 1989 nach der Dorferneuerung des Ortsteils Gackenhof. Schon damals wollte man Landwirte und ihre Direktvermarktung unterstützen. Landrat a. D. Fritz Kramer erinnert sich noch genau an diese Zeit: „Schon damals wollten wir den Konsumenten bewusst machen: Was schmeckt und von Wert ist, das muss nicht von überall aus der Welt kommen, sondern kann auch aus der Region stammen.“

Einen großen Unterschied zu heute gab es 1989 aber: Noch war die Mauer nicht gefallen und die Grenze zur DDR noch verschlossen. Ein Umstand, der sich wenige Monate später änderte. Heute ist es selbstverständlich, bei Händlern aus allen Teilen der „Drei-Länder-Rhön“ einzukaufen.

Zwei von ihnen sind seit dem Start dabei: das Ehepaar Karl und Irmgard Grösch sowie die Rhöner Landmetzgerei Mihm. Diese Kontinuität sorgt dafür, dass auch Gäste von außerhalb zum Handwerker- und Bauernmarkt nach Poppenhausen kommen. „Man ist als Gast in Poppenhausen gut aufgehoben“, merkt Kramer an. (fr)+++

X