6. MTB Bieberstein-Cup

Wieder mehr Teilnehmer, doch das Rennen soll nicht zu groß werden

Zum sechsten Mal stand in Langenbieber der MTB Bieberstein-Cup mit seinem Downhill-Rennen statt.
Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

02.09.2019 / HOFBIEBER - Sechste Auflage des MTB-Bieberstein Cup am Sportgelände in Langenbieber: Am vergangenen Samstag lud der 2011 gegründete MTB wieder zu seinen jährlichen Parcours-, Downhill,- und CrossCountry-Rennen. Mit diesmal 114 Teilnehmern vezeichnete die Veranstaltung erneut einen kleinen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr, als 109 Radsportler nach Langenbieber kamen.


"Wir haben seit Jahren steigende Zahlen, wollen aber eine kleine Veranstaltung bleiben und sie nicht zu groß werden lassen", sagt Tobias Scheller, Erster Vorsitzender des MTB. Während die jüngsten Teilnehmer (U5 bis U7) auf zwei Parcoursstrecken an den Start gingen, durften Fahrer und Fahrerinnen ab der Altersklasse U13 auf die rund 800 Meter lange Downhillstrecke durch den angrenzenden Vereinswald rasen.

Vor acht Jahren wurde der MTB gegründet, um in Langenbieber eine sportliche Alternative abseits des Fußballs zu bieten. "Unser Fokus liegt vor allem auf der Nachwuchsarbeit", sagt Scheller. Der MTB-Bieberstein Cup selbst ging aus der einstigen Vereinsmeisterschaft hervor, die vor fünf Jahren für Fahrer von außen geöffnet wurde. "Das Teilnehmerfeld setzt sich etwa zur Hälfte aus Vereinsmitgliedern und zur anderen Hälfte aus externen Fahrern zusammen", erklärt Scheller.

Das kleine Rennen in Langenbieber hat sich seine Stammgäste erarbeitet, lockt jedes Jahr Sportler aus Bad Hersfeld, Frankfurt oder Aschaffenburg in die Rhön. Bei der sechsten Auflage, die wieder als Kombinationswertung ausgetragen wurde, warteten auf die 114 Teilnehmer je nach Altersklasse eine Slalom- oder Downhillstrecke und ein CrossCountry-Rennen - alles musste auf Zeit bewältigt werden.

Alle Ergebnisse gibt es unter https://www.mtb-bieberstein.de/cup.html. (the) +++

X