Um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein

Vermisste Personen im Rauch: Feuerwehren üben im Hotel "Rhön Garden"

Um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein: Feuerwehren der Gemeinde Poppenhausen üben im Hotel "Rhön Garden"
Fotos: Finn Rasner

31.08.2019 / POPPENHAUSEN (WAKU) - Es ist ein sommerlicher Freitagabend in der Rhön. Doch über der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) heulen die Sirenen auf. Die Brandmeldeanlage im Hotel "Rhön Garden" hat ausgelöst, die Feuerwehr wird alarmiert. Doch zum Glück ist alles nur eine Übung.



Als die Einsatzkräfte am Hotel im Ortsteil Schwarzerden eintreffen, gestaltet sich die Situation schwierig. Qualm steigt aus der Raucherlounge im Keller hervor. Vier Personen werden vermisst. Doch dabei soll es nicht bleiben: Der Rauch zieht durch das Treppenhaus in den ersten Stock, versperrt einem Hotelgast den Fluchtweg. Seine Höhenangst erschwert die Rettung mit einer Leiter.

Die Lage klingt kompliziert - doch sie könnte die Einsatzkräfte in der Rhöngemeinde jederzeit treffen. Vor etwas mehr als sieben Jahren kam es bereits zu einem Zimmerbrand im Hotel. Doch am Ende können alle Vermissten Personen von den Wehren aus Poppenhausen, Schwarzerden, Steinwand, Abtsroda und Gackenhof gerettet werden. Auch der Gast mit Höhenangst kann aus seinem Zimmer gerettet werden.

Eindrücke von der Übung sehen Sie in unserer Bildergalerie. (fr)+++

X