Medienberater referierte am Domgymnasium
Fake News, alternative Fakten und Populismus gefährden Demokratie
Fotos: Domgymnasium
31.08.2019 / FULDA -
„Ein heute weit verbreitetes Misstrauen gegenüber der Politik und den Medien macht Gesellschaften zunehmend für alternative Fakten empfänglich. Dies liegt an den technischen Möglichkeiten der digitalen Revolution durch das Internet, soziale Netzwerke und Fake News.“ Dies verdeutlichte Medienberater und Kommunikationstrainer Helmut Fischer den Oberstufenschülern des Domgymnasiums in einem kurzweiligen Vortrag.
Politische Kräfte und Regierungen machen sich, so Fischer, dies zu Nutze. Vor allem Populisten und autoritäre Regime besetzten den postfaktischen Raum. Da sich Fake News in den anonymen „Filterblasen“ und „Echokammern“ der Netzgesellschaft verstärkten, hätten sie das Potential Gesellschaften zu spalten und zu destabilisieren. Sie seien somit eine erhebliche Gefahr für die demokatisch verfassten Staaten des Westens, die von globalen Problemen herausgefordert würden.
Einen entscheidenden Beitrag dazu leisten nach Meinung des Kommunikationswissenschaftlers Fischer Bildung, Information und Aufklärung. Nur ein umfassend gebildeter Mensch verfüge über das notwendige Wissen und Differenzierungsvermögen, um Fakenews zu entlarven. Fischer übertrug das lateinische Sprichwort „Sapere aude“, „Wage es, weise zu sein!“ oder in der freien Übertragung des Aufklärers Kant „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ in die heutige Zeit und kam zu dem Schluss „Wir brauchen eine zweite Periode der digitalen Aufklärung!“ Die Nutzung des eigenen Verstandes sowie das Analysieren und Bewerten von Fakten müssten in der Schule erlernt werden.
Eine rege Frage- und Diskussionsrunde zwischen dem Referenten und den Domgymnasiasten schloss sich an den Vortrag an. Ermöglicht wurde er durch die Kooperation der Schule mit der Fuldaer Sektion der „Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP)“. Deren Vorsitzender Michael Trost hatte gemeinsam mit Fachbereichsleiter Bastian Michel den Vortrag eingeleitet. (pm) +++