"Winkelgasse" und "Raum der Wünsche"

Team von Praktikumsjahr hat ein "Hauptquartier" gefunden

Jan Herold Müller, Johannes Feik und Malte Bürger (v.l.) sind mit ihrem Start-Up in ihre neuen Büroräume gezogen
Fotos: Laura Struppe

31.08.2019 / FULDA - Das Fuldaer Start-Up-Unternehmen "Praktikumsjahr" hat sein neues Hauptquartier gefunden: seit Dienstag ist das fünfköpfige Team in der Fuldaer Rangstraße zu finden. Am Freitagmittag startete mit Familie, Mitmietern und Geschäftspartnern die offizielle Eröffnungsparty. Zuvor hatte die Hochschule Fulda den Jungunternehmern die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. 



Die Einweihungsparty am Freitag bot den Mitmietern und Partnern des Unternehmens die Möglichkeit, sich die Büros anzuschauen und auszutauschen. Mit Pizza und kalten Getränken verbrachten die Gäste einen entspannten Nachmittag. Zuvor sprach Pfarrer Stefan Bürger Segensworte für das Team. "Ja, was wünscht man jungen Start-Up-Unternehmern wie Euch", teilte Stefan Bürger seine Gedanken mit den Anwesenden. Spricht er sonst doch Segensworte in Kindergärten oder Schulen. Die wichtigen Worte hatte er dann aber schnell gefunden. Unter Lachen verkündete Bürger stolz: "Ich wünsche Euch vor allem schnelles Internet, denn ich weiß, dass es daran noch hapert." Bürger war nicht nur als Segensspender gekommen, sondern auch als Vater. Sein Sohn Malte ist einer der Gründer von Praktikumsjahr. "Das erfüllt mich mit großem Stolz." 

Das neue Hauptquartier befindet sich beim alten Mediamarkt in der Rangstraße. Insgesamt arbeiten bis zu sechs Personen in zwei Räumen an der stetigen Weiterentwicklung der Webseite und der Vermittlung von Praktikanten, die noch nicht genau wissen, welchen Beruf sie nach der Schule anstreben. Die zwei Räume sind dabei nach den bekannten Harry-Potter-Orten “Winkelgasse” und “Raum der Wünsche” benannt. Begründung dafür: “Wir haben etwas Kreatives gesucht, mit dem jeder etwas anfangen kann - irgendwann sind wir bei Harry Potter gelandet”.

Über Praktikumsjahr

Das Start-up Praktikumsjahr wurde im Mai 2018 gegründet und gewann Ende 2018 den Hessischen Gründerpreis in der Kategorie “Gründung aus der Hochschule”. Das Besondere: die drei Gründer drückten bis vor kurzem selbst noch die Schulbank. 

Mittlerweile vermittelt die Plattform www.praktikumsjahr.de Praktikanten in ganz Hessen. Das Team ist inzwischen von drei auf fünf Personen angewachsen. Die Gründer und Geschäftsführer Jan Herold Müller (19), Johannes Feik (20) und Malte Bürger (21) sind sich einig: “Mit dem Büro machen wir einen großen Schritt nach vorn und freuen uns, dass wir ihn zusammen mit unseren Partnern heute Nachmittag feiern.” (pm/fvo) +++

X