Nur eine Enthaltung

„Bäckerei Pappert, willkommen in Eichenzell!“ – Gemeindevertretung stimmt zu

Handarbeit in der Produktion. Hier entsteht Butterkuchen, die Geschäftsführer Manfred Klüber und Bernd Pappert schauen über die Schulter.
Fotos: ON-Archiv, Matthias Witzel

30.08.2019 / EICHENZELL - Nach nur wenigen Minuten war der Tagesordnungspunkt abgehakt: Die Gemeindevertretung von Eichenzell bei Fulda stimmte am gestrigen Donnerstagabend „über die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans Nummer zwölf, Gemarkung Rönshausen, Bäckerei südöstlich Industriepark Rhön“ ab, wie es so schön im Bürokratendeutsch heißt. Etwas verständlicher übersetzt: Das mittelständische Bäckerei-Familienunternehmen Pappert, das seit Jahrzehnten in Poppenhausen in der Rhön angesiedelt ist, darf nun seinen neuen Firmensitz in Eichenzell bauen.



Bei der Abstimmung gab es nur eine Enthaltung. Und das ist schon eine kleine Sensation. Zumindest meinte der Gemeinderatsvorsitzender Edwin Balzter vor der Sitzung gegenüber OSTHESSEN|NEWS beiläufig: „Ich schätze, das wird einstimmig ausgehen.“ Immerhin kann die Gemeinde Eichenzell mit dem neuen Nachbarn nur profitieren.

So sagte Bürgermeister Dieter Kolb (parteilos): „Ich freue mich sehr, dass das nach längeren Verhandlungen nun klappt. In der Bauplanung werden wir in kniffligen Fragen im engen Dialog mit Pappert stehen. Die Bäckerei wird hier 280 bis 300 Arbeitsplätze schaffen. Und das, was da in den nächsten drei bis fünf Jahren gebaut werden soll, kann sich wirklich sehen lassen.“ Ähnlich formulierte es Joachim Bohl von der CDU-Fraktion: „Wir sind sicher, dass der neue Produktionsstandort neue Maßstäbe setzt. Mit der so genannten ,gläsernen Bäckerei‘ und einem angegliederten Café sehen wir dieses Projekt als absolute Bereicherung für die Gemeinde.“ Als „Hervorragend“ bezeichnete Lutz Köhler von der SPD das Projekt, und Christian Meier von der BLE sagte freudig und lapidar: „Bäckerei Pappert, willkommen in Eichenzell!“

Mehr zum Pappert-Umzug von Poppenhausen nach Eichenzell und was die Bäckerei dort vorhat, lesen Sie unter „Mehr zum Thema“. (mw) +++

X