Deutscher Wetterdienst

Unwetterwarnung aufgehoben: Schwere Gewitter, heftiger Starkregen und Hagel


Symbolbild: Pixabay

27.08.2019 / REGION - Der Deutsche Wetterdienst gab vor wenigen Minuten eine amtliche Unwetterwarnung für die Region Fulda heraus. Laut Wetterdienst kann es zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr zu schweren Gewittern mit heftigem Starkregen und Hagel kommen. Die Hagelkörner können eine Größe von 2 cm erreichen.


Inzwischen wurde die Unwetterwarnung für Fulda und den Landkreis Hersfeld-Rotenburg aufgehoben (Stand: 14:05 Uhr).

So meldete der Deutsche Wetterdienst auf seiner Homepage: "Es treten einzelne Gewitter auf. Dabei gibt es heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 25 l/m² und 35 l/m² pro Stunde sowie Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 70 km/h (20m/s, 38kn, Bft 8) und 80 km/h (22m/s, 44kn, Bft 9) und Hagel mit Korngrößen um 2 cm."

Der Wetterdienst warnt ebenfalls vor den möglichen Gefahren und rät davon hab sich im Freien aufzuhalten: "Vereinzelt können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen sind möglich (Details: www.hochwasserzentralen.de). Es können zum Beispiel Erdrutsche auftreten. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen! Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!" (fvo) +++

X