Alle fünf Filialen bleiben erhalten

Schuhtechnik Arno Eschbach gibt seine Firma in Marburger Hände

Der bisherige Geschäftsinhaber Arno Eschbach gibt sein Geschäft zum 1. September auf. Ein Nachfolger für seine Geschäfte steht dabei schon fest.
Fotos: Kevin Kunze

27.08.2019 / HÜNFELD - "Wir sind sehr froh einen Nachfolger gefunden zu haben", sagte der Geschäftsführer von Eschbach Orthopädie Schuhtechnik Arno Eschbach im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Nach 29 Jahren ist für ihn nun Schluss, allerdings werden alle seine Mitarbeiter und auch alle seine Filialen vom Investor übernommen. Das Marburger Sanitätshaus Kaphingst besitzt im Moment 17 Geschäfte mit Schwerpunkt in Nord- und Mittelhessen und kann nun durch die Übernahme vom Hünfelder Traditionsbetrieb auch in Osthessen Geschäfte anbieten.


"Wir haben zunächst gehofft einen internen Nachfolger für mich zu finden, doch unser Kandidat konnte dann doch nicht den Betrieb weiterführen", erinnert sich Eschbach zurückblickend. Nachdem sich der Betrieb auf eine externe Lösung geeinigt hatte, gab es insgesamt 14 Bewerber das Unternehmen fortzuführen. Am Ende entschied sich Eschbach und sein Team zwischen drei verschiedenen Konzeptideen. Aus dem Entscheidungsprozess kristallisierte sich laut Eschbach schnell die Marburger Firma als bester Bewerber heraus.

Neben der Übernahme der Geschäfte und den 23 Mitarbeitern begeisterte Eschbach vor allem die Zukunftsvision von Kaphingst: "Sie wollen unsere Geschäftsidee weiterführen, dadurch habe ich das Gefühl unsere Arbeit wird nahtlos fortgesetzt." Doch auch das Sanitätshaus Kaphingst profitiert von der Übernahme des Hünfelder Betriebes. "Ihre bisherigen Geschäfte haben sie in Nord- und Mittelhessen, deswegen ist es für sie auch strategisch wichtig in Osthessen präsent zu sein", sagte Eschbach im Gespräch zu O|N. (Kevin Kunze)+++

X