Dorfrocker und Co. beim Open Air
Schlagerparty begeistert 1.200 Fans im Schlosspark - Bilderserie (1)
Fotos: Gerhard Manns
26.08.2019 / PHILIPPSTHAL (W.) -
Nach dem vor 30 Jahren die Grenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland gefallen waren, wurde vom Kulturwecker und der Marktgemeinde Philippsthal zu diesem denkwürdigen Ereignis ein großes Event geplant und am Samstagabend fand dann das Schlager-Open-Air im Philippsthaler Schlosspark statt.
Vor mehr als 1.200 Besuchern begrüßte der Vorsitzende des Kulturweckers Hartmut Sell und Philippstahls Bürgermeister Ralf Orth das Publikum. Moderiert wurde die Veranstaltung von Ralf Orth. Auch der Nachfolger von Ralf Orth und zukünftige Bürgermeister Timo Heusner ließ es sich nicht nehmen und sprach ein Paar Grußworte. Die Sängerinnen Linda Hesse, LiBelle, Ross Antony und die Dorfrocker lieferten danach ein großartiges Konzert ab, das vom Publikum mit viel Beifall belohnt wurde.
Mit im Repertoire hatten sie natürlich auch Songs aus ihrem brandneuen Album „Hallo alle Mann“ mit 14 frischen Songs, wobei sich das Lied „Feuerwehren“ immer mehr zum Hit entwickelt. Dieses Lied widmen die Dorfrocker den vielen Freiwilligen Feuerwehren im Lande, die ehrenamtlich für unsere Sicherheit sorgen. „Sie sind unsere Helden, sie halten zusammen“, heißt es im Song „Feuerwehren“, womit die drei Brüder Philipp, Tobias und Markus zeigen, welche Werte für sie zählen, nämlich Zusammenhalt. Wie bemerkte eine Besucherin, „ein Affengeiles Konzert, das reißt mich förmlich mit“.
Auch Linda Hesse mit viel Herz dabei, direkt und ehrlich ihre Songs: Schlager war noch nie so lebensnah! Bei ihr wurden Gefühle frei: Lachen, Träumen und Tanzen, Klatschen, Weinen, Mitsingen – alles ausdrücklich erwünscht und so war es auch.
Der Kulturwecker Philippsthal e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit 59 Mitgliedern (Stand Mai 2019), der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Kultur in der Region zu pflegen und mit außergewöhnlichen Veranstaltungen zu bereichern.
Man kann schon auf eine Vielzahl interessanter Höhepunkte mit begeisterten Zuschauern zurückblicken. Die Veranstaltungen reichen von Rock bis Pop über Schlager bis hin zu Theater-Aufführungen. Gerne wolle man Talente fördern zum Beispiel als Vorprogramm von großen Künstlern. Wer Interesse oder Vorschläge hat, kann sich über die Internetseite oder auch über die Facebookseite melden. Wer sich die Arbeit gerne einmal anschauen möchte, ist herzlich eingeladen bei einer der Veranstaltungen hinter die Kulissen zu schauen und den Kulturwecker bei der Ausrichtung zu unterstützen. (Gerhard Manns) +++