Kinderfest in der Kalistadt

Vierte Auflage des Festes entfacht erneut Freude bei Kindern und Eltern

Das Kinderfest auf dem Rathausparkplatz wird zur Tradition: Der Heringen Bürgermeister Daniel Iliev mit Organisatorin Britta Apel.
Foto: Kevin Kunze

24.08.2019 / HERINGEN (W.) - Der Ausgangspunkt für das Heringer Kinderfest liegt nun schon etwas mehr als vier Jahre zurück: "Damals haben die Flüchtlinge, die hier in Heringen gelebt haben, ein kleines Dankesfest auf die Beine gestellt. Diese Tradition führen wir nun fort", sagte die Organisatorin Britta Apel. Schon vor der erstmaligen Austragung an, sei das Fest sehr beliebt gewesen, führte Apel fort. Während in den letzten Jahren die Einnahmen an kranke Kinder in Heringen gespendet wurde, wird in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Heringen bedacht.



"Ohne Britta Apel könnten wir dieses Fest hier nicht veranstalten, wir als Stadt stellen zwar unseren Rathausparkplatz zur Verfügung, aber Britta übernimmt die Preise und die Organisation. Deshalb auch ein großes Dankeschön an unsere Organisatorin", sagte der Heringer Bürgermeister Daniel Iliev im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Doch neben Apel engagierten sich vor allem auch die Heringer Vereine für das alljährlich stattfindende Kinderfest. Neben der Feuerwehr und der JSG Werratal halfen elf Konfirmanden, den Kindern einen schönen Tag zu bereiten.

Vor allem die Mitmachtangebote boten den Kindern viel Spaß. Neben einer Hüpfburg und dem traditionellen Kinderschminken konnte man sowohl mit der Hand als auch mit dem Fuß beim Dosenschießen Preise abräumen. Auch die ortsansässige Feuerwehr bot Kindern und Eltern ein kleines Rahmenprogramm.

Die Kinder konnten bei einer Art Pinball mit einem gezielten Wasserstrahl eine Kugel versenken, aber auch die Eltern konnten ihr Geschick mit dem Wasser beweisen. Die Feuerwehr bereitete ein kleines Feuer vor, was nun von Eltern in Gemeinschaft mit den Kindern gelöscht werden sollte. Auch im nächsten Jahr findet das sehr beliebte Kinderfest statt. Drei Wochen nach den Sommerferien ist dann die fünfte Ausgabe am Heringer Rathausparkplatz geplant. (kku)+++

X