Bald neuer Chef im CDU-Bezirk Osthessen?

OB Wingenfeld: "Ich möchte das Profil der CDU schärfen"

Wird OB Dr. Heiko Wingenfeld bald der neue Chef im CDU-Bezirk Osthessen?
Fotos: Christian P. Stadtfeld / Jonas Wenzel / Martin Engel

24.08.2019 / FULDA - Im Herbst kommt es zum Chefwechsel bei der osthessischen CDU. Aktuell ist Dr. Walter Arnold (70), Ex-Staatssekretär der Finanzen und bis Anfang des Jahres auch hessischer Landtagsabgeordneter, Vorsitzender des Bezirksverbands. Er gibt den Posten ab. Nachfolger könnte Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (45) werden. Den Vorstoß für die Personalie hat die Union im Vogelsbergkreis gemacht. Seitens des Kreisverbands Fulda gibt es noch keine offizielle Stellungnahme.



Dazu erklärt Dr. Jens Mischak, CDU-Kreischef im Vogelsberg, in einer Pressemitteilung: "Nachdem der bisherige Bezirksvorsitzende nicht mehr kandidiert, unterstützen wir den Vorschlag des Kreisverbandes Fulda, den Oberbürgermeister der Domstadt, Dr. Heiko Wingenfeld, für dieses bedeutende Amt vorzuschlagen." Der Union-Politiker sei bei der Vogelsberger CDU kein Unbekannter, denn schon während seiner Zeit als Erster Kreisbeigeordneter im Nachbarlandkreis habe man enge Kontakte zu ihm.

Gegenüber OSTHESSEN|NEWS bestätigte Wingenfeld am Freitag seine Kandidatur für den Vorsitz auf Bezirksebene. "Die etablierten politischen Parteien haben es schwer. Umso wichtiger ist es, dass Kommunalpolitiker, die Verantwortung tragen, auch Parteiverantwortung übernehmen. Ich möchte das Profil der CDU schärfen", so das Stadtoberhaupt. Es sei wichtig die osthessischen Interessen an einem Tisch zu bündeln und sie dann in Wiesbaden zu vertreten. "Darin sehe ich meine Aufgabe." Mit der Wahl hätte Wingenfeld auch einen Platz im Präsidium der Hessen-CDU, allerdings ohne Stimmrecht.

Gewählt der Vorstand im Oktober dieses Jahres. Dem Verband, der die Landkreise Fulda, Hersfeld-Rotenburg, Vogelsberg und Main-Kinzig abdeckt, gehören knapp 7.000 Mitglieder an. (Christian P. Stadtfeld) +++

Aktuell ist Dr. Walter Arnold (70), Ex-Staatssekretär der Finanzen und bis Anfang des Jahres auch hessischer Landtagsabgeordneter, Vorsitzender des Bezirksverbands

Bei der Musical-Premiere \"Bonifatius\" in Fulda

X