Der „Tannenhof“ bei Imshausen

Kartoffelernten auf dem Biohof mit Pferdegespann - "Große Begeisterung"

Kartoffelernte bei Imshausen
Fotos: Gerhard Manns

24.08.2019 / BEBRA - Wenn man zur Frühkartoffelernte auf dem „Tannenhof“ der Familie Kayßer, bei Bebra-Imshausen, Kreis Hersfeld-Rotenburg kommt und sieht, wie die beiden Pferde Isis und Heinrich den Pflug zum Ernten der Erdknollen ziehen, fühlt man sich zurückversetzt in die Zeit, als es noch keine modernen Erntemaschinen gab. Auch die Zahl der Trecker bei den Landwirten war damals noch sehr überschaubar.

Aber es gibt auch trotz der fortgeschrittenen konventionell betriebenen Landwirtschaft in Deutschland noch einige landwirtschaftliche Betriebe, die sich den biologischen Ackerbau auf die Fahne geschrieben haben und das ist auch gut so. Einer dieser Landwirte ist Johannes Kayßer, der den „Tannenhof“ bei Bebra-Imshausen nach dem „Bundesprogramm Ökologischer Landbau und anderer Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN)“ betreibt. Das Ziel von BÖLN ist es, die Rahmenbedingungen für die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft und Formen nachhaltiger Landbewirtschaftung in Deutschland zu verbessern. Der „Tannenhof“ ist einer von 240 Biohöfen im bundesweiten Netzwerk „Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau“.


Der Tannenhof ist mit Zertifikat „Bio nach EG-Öko-Verordnung“ zertifiziert


Ob Kartoffeln, Getreide, Leinsamen, Tee- und Gewürzkräuter oder selbst gebackenes Brot, alles in Bioqualität, sind nur einige Angebote aus dem reichhaltigen Sortiment, das der „Tannenhof“ zum Verkauf anbietet, also alles für eine nachhaltige und gesunde Ernährung.

Am Mittwoch war der zunächst letzte Erntetermin für die Frühkartoffeln und es hatten sich dazu viele Familien mit ihren Kindern angemeldet. Bei der Anfahrt vom Hof zum Kartoffelacker durften die Kinder und einige Erwachsene auf dem von den beiden Pferden gezogenen Wagen mitfahren. Alleine das war schon für die Kids ein Erlebnis, das ihnen nicht alle Tage geboten wird.

Nachdem die beiden Pferde Isis und Heinrich den Pflug durch die erste Kartoffelreihe gezogen hatten, waren die Kids und ihre Eltern mit Eifer dabei, haben die Knollen aufgelesen, die Körbe gefüllt und danach in die dafür bereitgelegten Säcke geschüttet. Diese Art von Kartoffelernte dürften manche Kinder wohl das erste Mal miterlebt haben, denn einige waren als Feriengäste im Kreis Hersfeld-Rotenburg und kamen z. B. aus Wuppertal oder Heilbronn. Weitere Informationen zum "Tannenhof" gibt es auf der Homepage unter www.tannenhof-imshausen.de (Gerhard Manns) +++

X