Er soll Schwenk beerben!

Bürgermeister-Wahl im November: CDU nominiert Benjamin Tschesnok

Amtsinhaber Stefan Schwenk (58) und Benjamin Tschesnok (35)
Archivfotos: Martin Engel

21.08.2019 / HÜNFELD - Benjamin Tschesnok (35) soll neuer Rathauschef in Hünfeld (Kreis Fulda) werden. Das zumindest will die CDU. Die Mitglieder des Stadtverbands haben den Juristen am Dienstagabend im Kolpinghaus zu ihrem Kandidaten gekürt. Bis Ende März 2020 ist Amtsinhaber Stefan Schwenk (58) noch im Dienst. Der ehemalige Richter war bereits im Mai dieses Jahres für eine zweite Amtszeit mit 100 Prozent Zustimmung nominiert worden. Ende Juli erklärte Schwenk aber überraschend: „Ich trete aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an.“ Schmerzlich sei die Entscheidung, die er treffen musste, gewesen.



Wie CDU-Kreisgeschäftsführer Christopher Gärtner am Dienstagabend auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage berichtete, erhielt Tschesnok 73 von 74 Stimmen. „Damit hat er eine Zustimmung von 98,6 Prozent - ein sehr ordentliches Ergebnis.“ Er wolle die „Erfolgsgeschichte Hünfelds“ fortschreiben und den „Staffelstab von Stefan Schwenk übernehmen“, sagte der Familienvater in seiner Rede, die persönlich und emotional gewesen sei. „Der Kapitän wechselt, der Kurs bleibt“, so der 35-Jährige vor den Parteifreunden.

Am Sonntag, den 3. November sind die Bürger der rund 16.000 Einwohner zählenden Haunestadt zur Wahl ihres Bürgermeisters aufgerufen. Bisher ist Benjamin Tschesnok, der seit vielen Jahren auch kommunalpolitisch für die Union in Stadt und Kreis aktiv ist, der einzige Kandidat. Bis kommenden Montag (26. August) können noch weitere Bewerber ihren Namen in den Ring werfen. (cps) +++

CDU nominiert Benjamin Tschesnok

X