Pflanz tobt nach Pleite

Urlaub, Konzerte, kein Trainingsfleiß - und ein Fehlstart

Der TSV Künzell (l. mit Martin Raszyk) schauten in Bronnzell fast nur hinterher. Markus Pflanz kennt die Gründe.
Archivfotos: Jonas Wenzel (Yowe)

19.08.2019 / KÜNZELL - Vier Spiele, zwei Punkte. Der Fehlstart des Fußball-Gruppenligisten TSV Künzell ist komplett, die 1:3-Niederlage am Freitag bei der SG Bronnzell zeigte zahlreiche Schwächen der Mannschaft von Markus Pflanz auf. Für den Trainer war der Auftritt in der Heppeau keine Überraschung, denn schon seit Wochen und Monaten ist im Training kaum was los.



Beim ersten Gegentreffer kam ein Künzeller Fehler im Aufbau zurück wie ein Bumerang, beim 0:2 sah Torhüter Niklas Kircher schlecht aus. Zweimal lud der TSV die SG Bronnzell zum Toreschießen ein. Dazu streuten sich teils haarsträubende Stock- und Passfehler ein, der Weg in die Offensive dauerte zu lange. Viel Mühe hatte die Bronnzeller Hintermannschaft nicht, die auch das ein oder andere Mal nicht luftdicht wirkte.

Markus Pflanz sah nach dem Spiel daher auch keinen Totalausfall, sondern das Resultat der vergangenen Monate:  "Das Problem ist, wir lernen nicht aus unseren Fehlern. Wir spielen wieder den Ball in eine Drucksituation rein. Das ist das vierte Gegentor, was wir uns so fangen. Da muss man auch mal zu lernen, aber das machen wir nicht und das können wir auch nicht, weil wir trainieren ja nicht."

"Alles ist wichtiger"

Einmal in Rage polterte Pflanz weiter: "Wenn ich nur mit fünf bis sieben Mann trainiere, kann ich nichts dazu lernen. Das ist einfach schlecht. Aber hier ist ja alles wichtiger. Es sind Konzerte wichtiger, Urlaub ist wichtiger, ich fahre weg wann ich will. Das müssen wir begreifen. Es ist ganz viel Talent in der Mannschaft, aber ich muss bereit sein, das abzurufen. Und wenn ich das nicht bin, kommt sowas dabei raus."

Zum Start in die Spielzeit holte Künzell mit Ach und Krach, aber einer leidenschaftlichen Aufholjagd noch einen Punkt in Hünfeld (3:3), verlor dann aber gegen Freiensteinau (0:1) und auch im Heimspiel gegen Eiterfeld/Leimbach (2:2) sprang kein "Dreier" heraus. Die kommende Auswärtsreise zum FSV Thalau wird die Sache für die Pflanz-Elf nicht einfacher machen, ehe gegen Aulatal und Oberzell/Züntersbach Siege eigentlich Pflicht sind.

Ob bis dahin Besserung eintritt, hofft Pflanz natürlich, ließ jedoch durchblicken, dass das Problem nicht erst seit Kurzem auftritt: "Seitdem ich hier bin, haben wir nicht einmal richtig trainiert. Jetzt muss man sich mal langsam hinterfragen, was man denn will." Tut sich in der Hinsicht nichts, hat der TSV Künzell nicht den letzten desolaten Auftritt hingelegt. (tw) +++

X