"Dreh- und Angelpunkt des Vereinslebens"

TSV Bebra erhält 47.000 Euro Förderung für Hallen-Sanierung

Nach der Bescheidübergabe das obligatorische Gruppenfoto vor dem Haupteingang der Halle
Fotos:Gerhard Manns

15.08.2019 / BEBRA - Finanzspritze für den TSV Bebra: Das Land Hessen unterstützt den Verein bei der Sanierung der Turnhalle. Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat dem TSV Bebra am Mittwoch im Auftrag des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport einen Zuwendungsbescheid über 47.000 Euro aus dem Sonder-Investitionsprogramm Sportland Hessen „Sanierung/Modernisierung/Erweiterung“ übergeben.



Die Mittel fließen konkret in die Sanierung der sanitären Anlagen, die Erneuerung des Ziegeldachs und die Modernisierung der Beleuchtung. „Sport verbindet. Sport integriert. Und Sport soll Spaß machen. Dazu trägt eine moderne Umgebung natürlich ganz wesentlich bei. Ich freue mich, dass wir mit der Landeszuwendung einen finanziellen Beitrag zur Sanierung der Turnhalle in Bebra leisten können. Sie ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt des Vereinslebens und mir ist es besonders wichtig, zu betonen, dass es uns neben der Modernisierung von Sportanlagen vor allem auch um die Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit in den hessischen Vereinen geht“, so Weinmeister anlässlich der Aushändigung der Förderzusage.

Ohne die vielen ehrenamtlichen Vereine seien viele Angebote im Sport und anderen Freizeitbereichen nicht möglich, sagte der Staatssekretär weiter. „Die Hessische Landesregierung weiß sehr genau, was wir an den vielen tausend ehrenamtlichen Helfern landauf, landab haben. Deshalb unterstützen wir Vereine dort, wo es möglich ist“, so Mark Weinmeister weiter.

Wie der Vorsitzende Thilo Holzhauer in seinen Gruß-und Dankesworten betonte, beläuft sich die Gesamtinvestitiossumme auf rund 150.000 Euro und deswegen bedankte er sich für den Zuschuß aus Wiesbaden sehr herzlich. Gleichzeitig gab er Mark Weinmeister noch mit den Weg, dass man für die vereinseigene Tennishalle ebenfalls einen Förderantrag gestellt habe, denn auch da ist Sanierungsbedarf. Das nahm Staatssekretär Weinmeister zur Kenntnis und wird sich darum kümmern.

Erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz sagte, dass auch der Kreis Hersfeld-Rotenburg den Verein bei dem Sanierungsvorhaben unterstützt und wünscht, dass der TSV Bebra immer genügend junge Menschen motivieren könne, damit der Sportbetrieb aufrechterhalten bleibt.

Bürgermeister Uwe Hassl bedankte sich bei Staatssekretär Weinmeister für die finanzielle Hilfe und stellte fest, dass die Entscheidung zum Bau einer vereinseigenen Sporthalle damals genau die richtige war. Bei der Bescheidübergabe dabei waren auch der Vorsitzende des CDU-Kreistagsfraktion Herbert Höttl, vom Landessportbund Jörg Hansen, der Chef der Stadtentwicklung Bebra und Bürgermeisterkandidat Stefan Knoche, sowie einige Vereinsmitglieder des TSV. (pm/Gerhard Manns) +++

X