In Kleinlüder sind die ABC-Schützen los

Zwölf Jungs & Mädels feiern ihre Einschulung in der Finkenbergschule

12 Jungs und Mädchen wurden am Dienstag in der Finkenbergschule in Kleinlüder eingeschult
Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

14.08.2019 / GROßENLÜDER - 1.983 Jungs und Mädchen aus dem Landkreis Fulda hatten am Dienstag einen ganz besonderen Tag vor sich: ihre Einschulung. Das Team von OSTHESSEN|NEWS durfte den ersten Schultag von 12 ABC-Schützen an der Finkenbergschule in Kleinlüder begleiten. 

"Es ist immer ein ganz tolles Erlebnis", sagt die Rektorin Silvia Sitzmann. In diesem Jahr werden 12 neue Gesichter in die Grundschule eingeschult. Genauer gesagt acht Mädchen und vier Jungen. Doch der Tag der Einschulung ist nicht nur für die Kinder etwas ganz Besonderes: "Wenn dann der Tag kommt an dem es wirklich los geht, dann ist das für die Kinder etwas Besonderes und für mich natürlich auch." 

Nicht nur die alljährliche Einschulung ist in diesem Jahr ein bedeutendes Ereignis an der beschaulichen Grundschule in Kleinlüder. "In diesem Jahr ist die Finkenbergschule 120 Jahre alt geworden. Seit 120 Jahren gehen die Kinder aus Kleinlüder in diesem Gebäude, an diesem Standort zur Schule", so Sitzmann stolz über die Historie der Finkenbergschule. 

Und wie es zur Zeit aussieht, bleibt die örtliche Grundschule den Kleinlüderern auch noch eine Weile erhalten: "Wir haben in diesem Jahr nur vier Schüler gehabt, die auf die Weiterführende Schule gegangen sind. Diesen Abgängen stehen 12 neue Schüler gegenüber. Das ist super", erklärt Sitzmann, die sich mit ihrer Schule in den nächsten Jahren weiterhin über ansteigende Schülerzahlen freuen kann: "Stand jetzt, werden wir in 2021, 21 Kinder einschulen können. Wir haben somit ansteigende Schülerzahlen zu verzeichnen."

In diesem Jahr zählt die Finkenbergschule 37 Schüler und Schülerinnen, die in sogenannten Kombi-Klassen unterrichtet werden. So haben die erste und zweite Klasse beispielsweise zusammen Sport, werden aber in Lesen und Schreiben getrennt unterrichtet. 

Das Team von OSTHESSEN|NEWS wünscht allen ABC-Schützen einen wundervollen und unvergesslichen ersten Schultag und eine schöne Schulzeit. (Franziska Vogt) +++