Lehramtsbezogener Studiengang

Neue Professorin im Fachbereich Pflege und Gesundheit

Prof. Dr. phil. habil. Silke Trumpa
Foto: privat

05.08.2019 / FULDA - Neue Professorin im Fachbereich Pflege und Gesundheit: Prof. Dr. phil. habil. Silke Trumpa übernimmt ab 1. September 2019 die Professur „Fachdidaktik Gesundheit“ sowie die Studiengangsleitung im neuen Bachelor-Studiengang „Berufspädagogik Gesundheit“.



Prof. Dr. phil. habil. Silke Trumpa wird zum 1. September 2019 als Professorin an den Fachbereich Pflege und Gesundheit berufen. Sie übernimmt die Studiengangsleitung im neuen Bachelor-Studiengang „Berufspädagogik Gesundheit“. Mit der Berufung der 46-jährigen Didaktikerin bietet die Hochschule Fulda in Kooperation mit der Universität Kassel erstmalig einen lehramtsbezogenen Studiengang an. Er qualifiziert für den Lehrberuf an berufsbildenden Schulen sowie für die Lehre in besonderen Schulen des Gesundheitswesens. 

Nach ihrer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester studierte Prof.Trumpa Sonderpädagogik und war als Lehrerin in Hessen und Baden-Württemberg tätig. Es folgte eine Promotion im Fachbereich Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, an die sich mehr als sechs Jahre als Geschäftsführerin im Masterstudiengang Bildungswissenschaften anschlossen. Die dreifache Mutter wechselte nach ihrer Habilitation zum Thema „Implementierung von Innovationen im Bildungswesen am Beispiel Inklusion“ an die private SRH Hochschule Heidelberg. Dort lehrte sie die letzten drei Jahre als Professorin für soziale Dienstleistungen am Institut für wissenschaftliche Weiterbildung und Personalentwicklung und qualifizierte sich zur systemischen Beraterin und zum zertifizierten Coach. Mit diesem Werdegang bringt sie eine breite Expertise für die Ausübung der Professur „Fachdidaktik Gesundheit“ an der Hochschule Fulda mit. (pm) +++

X