Chef für einen Tag

Pflegeazubis als Wohnbereichsleitung im DRK Seniorenzentrum Bruder Konrad

Schwester Cindy (re) und Schwester Marina bei der Dienstübergabe
Fotos: DRK privat

02.08.2019 / EBERSBURG (RHÖN) - Verantwortlichkeiten kennen ist eine Sache, persönlich verantwortlich sein eine weitaus intensivere Erfahrung. Drei Auszubildende zur Pflegefachkraft im DRK Seniorenzentrum Bruder Konrad in Weyhers durchliefen für einen Tag die Aufgaben der Position Wohnbereichsleitung. In Folge gab es positive Ergebnisse und eigene Eindrücke für mögliche spätere Karriereschritte.



Der reale Tagesablauf als Wohnbereichsleitung (WBL) beginnt mit der Frühschicht um 06:15 Uhr. Schon gibt es erste Aufgaben in Richtung Personalabsprachen, Einsatz von weiteren Schülern oder Praktikanten und Übergabeinformationen aus der Nacht. Natürlich ist die WBL auch mit in die morgendliche Versorgung der Bewohner integriert. Parallel geht es um Arztkommunikation und Klärungen mit anderen Dienstleistern. Am späten Vormittag gilt es, die Teamsitzung zu moderieren, anstehende Fragen im Team zu klären und aktuelle Bewohneranliegen bestmöglich zu regeln. Die Neuaufnahme eines Bewohners gab es auch zu managen: Entscheidungen waren gefragt.

Natürlich begleiteten Sabrina Darnieder (Einrichtungsleitung) und Sabine Blum (Pflegedienstleitung) die Damen bei ihrem Tun und Handeln und sorgten für die finale Umsetzung. „Die Rückmeldungen waren durchweg positiv und haben auch das gegenseitige Verständnis für situationsgerechtes Handeln verbessert“, so Sabine Blum abschließend. Weitere solcher besonderen Tage sind geplant. (pm) +++

Schwester Anna bei den EDV-gestützten Tätigkeiten



X