Sieben neue Kollegen

Ausbildungsstart bei dem Hessischen Amt für Versorgung und Soziales

Neue Azubis
Foto: Privat

01.08.2019 / FULDA - Am 01. August begrüßte der stellvertretende Leiter des Hessischen Amtes für Versorgung und Soziales Fulda, Herr Kuntze, im Rahmen einer kleinen Einführungsfeier insgesamt sieben neue Kolleginnen und Kollegen – u.a. auch zwei Auszubildende für den Beruf der Verwaltungsfachangestellten sowie zwei Schüler der Fachoberschule des Fachbereichs „Wirtschaft und Verwaltung“, die ihr einjähriges Berufspraktikum in der Behörde durchführen werden.


In seiner Eröffnung stellte Herr Kuntze den großen Gewinn für die Behörde dar, neues vielversprechendes Personal gefunden zu haben. Insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und laufender Veränderungsprozesse betonte er die Bedeutung der qualitativ hochwertigen Ausbildung, die den neuen Auszubildenden in den nächsten drei Jahren im Amt zukommen wird, und wies zugleich auf künftige Perspektiven hin. Herr Kuntze hob die sehr gute Arbeitsatmosphäre Versorgungsverwaltung hervor, die den Start sicherlich erleichtern werde, und bestärkte die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aufgeschlossen und neugierig auf ihre künftigen Aufgaben sowie die Kunden und Kollegen des Amtes zuzugehen.

Auch die Personalratsvorsitzende, Frau Böschen, richtete Willkommensgrüße an die neuen Kolleginnen und Kollegen und ermutigte sie, sich in die familiäre Gemeinschaft der Behörde tatkräftig einzubringen. Bei der Veranstaltung, an der auch die eingeladenen Eltern der neuen Auszubildenden und Praktikanten teilnahmen, stellten die Auszubildenden des nunmehr zweiten Ausbildungsjahres mit einer Präsentation die Dienststelle sowie ihre breit gefächerten Aufgaben vor und berichteten über ihre positiven Erfahrungen aus ihrem ersten Ausbildungsjahr.

Der Ausbildungsleiter, Herr Auth, versprach, dass die Ausbilder und Mitarbeiter des Amtes alles tun werden, um den neuen Kolleginnen und Kollegen bei der Eingewöhnung und Einarbeitung behilflich zu sein. Bei einer sich anschließenden Führung durch die Diensträume konnten sich die neuen Mitarbeiter einen Überblick über die einzelnen Arbeitsbereiche und die Ausgestaltung der Arbeitsplätze verschaffen.

Die Auszubildenden werden im Rahmen der Ausbildung alle Abteilungen des Amtes durchlaufen und so einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben einer Sozialleistungsbehörde wie beispielsweise dem Schwerbehindertenrecht, dem Elterngeld, dem Sozialen Entschädigungsrecht oder der Betreuungs- und Pflegeaufsicht erhalten. (pm) +++

X