Pausen, Höfe und Genüsse

Chinatruppe beim entspannten Abschalten in der Rösterei Kaffeekultur


Fotos: Maria Franco

30.07.2019 / FULDA - Sommerliche Jazzmusik ertönt bei herrlichem Wetter aus dem Innenhof der Rösterei Kaffeekultur in der Fuldaer Löherstraße. Unter dem Titel „Sinnenschmeichler: Entspannte Klänge und Kaffeekulturen“ lud das kleine Kaffeehaus in entspannter Atmosphäre zum Plaudern und Speisen ein.



Den Gästen wird neben Kaffee, Kuchen und Gebäck eine ganz besondere Spezialität geboten: Es handelt sich um die von Inhaberin Christiane Meurer selbstgemachte südspanische Suppe Gazpacho. Jung und Alt nutzen das Angebot. Pünktlich um die Mittagszeit sind bereits alle Sitzplätze belegt, der Andrang ist so groß, dass die Gäste auf die gemütlichen Innenplätze ausweichen.

Im Außenbereich hat sich eine kleine buntgemischte Runde versammelt, die sogenannte "Chinatruppe", wie sie sich nennen. Diese haben sich vor vielen Jahren zufällig in Peking als Alleinreisende kennengelernt und sind gemeinsam auf weitere Reisen gegangen. Dabei kommt die Gruppe aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands wie München, Marktredwitz bei Hof, Düsseldorf, Münster und sogar aus Holland.

Die Reisegruppe hatte sich schon eine lange Zeit nicht mehr gesehen, nach zehn Jahren führte es die Teilnehmer schließlich ins barocke Fulda. Bei der Touristeninformation am Bonifatiusplatz sind sie auf die Gastronomie aufmerksam geworden und schildern begeistert das besondere Ambiente. "Das ist eine super Veranstaltung. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, hier die Mittagspause einzulegen", sagt einer der "Chinatruppe".

Die Mischung aus guter Musik und nettem Beisammensein scheint die ideale Art darzustellen, die Seele baumeln zu lassen und sich mit seinen Mitmenschen locker auszutauschen. Die nächste Veranstaltung findet am Dienstag, 13. August im Antonius Ladencafé statt. (Maria Franco) +++

X