Hilfe für Menschen in Not

Neuer Rekord: Caritas international sammelt über 81 Millionen Euro Spenden

Auch die Caritas im Bistum Fulda engagiert sich im Ausland: In der Ukraine fördert sie seit zehn Jahren Projekte zur Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und ihrer Angehörigen.
Foto: Caritas Fulda

25.07.2019 / FULDA - Erneut wurde der Rekord gebrochen: Mit 81,08 Millionen Euro wurde im Jahr 2018 so viel Geld wie nie zuvor in der Geschichte des Hilfswerkes von Caritas international weltweit für Menschen in Not eingesetzt. Am meisten Spenden gingen dabei mit rund 4,8 Millionen Euro für die Unterstützung der Opfer des Erdbebens und Tsunamis im indonesischen Sulawesi ein.



Auch in Fulda stand die Katastrophenhilfe für die indonesischen Opfer an der Spitze der Spendenziele, welche die 2.636 Spenderinnen und Spender aus Osthessen im Zusammenhang mit ihren Überweisungen vorgaben. Ebenfalls bedeutendes Spendenziel war die Nothilfe für die Menschen in den kriegszerrütteten Ländern Jemen und Syrien. Insgesamt waren es 368.635,71 Euro, die im Jahr 2018 von Caritas international aus dem Bistum Fulda für Hilfsprojekte in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika zur Verfügung gestellt wurden.

„Ich freue mich sehr über die Spendenbereitschaft der vielen Menschen hier in unserem Bistum“, kommentierte Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch die Zahlen. „Es ist schön, dass so viele Menschen einen Blick haben auch für die Not außerhalb unserer eigenen Heimatregion! Allen diesen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön für die großzügige und freundliche Hilfe!“

Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, leistet weltweit Katastrophenhilfe und fördert soziale Projekte für Kinder, für alte und kranke sowie für behinderte Menschen. Caritas international hilft unabhängig von Religion und Nationalität. Die Caritas im Bistum Fulda unterstützt – ungeachtet der eigenen Auslandsarbeit gemeinsam mit ihrer Schwester-Caritas in der Westukraine – Caritas international durch Hinweise auf akute Notlagen und durch gezielte Spendenaufrufe. (pm) +++

X