POLIZEIREPORT

Radmuttern gelockert - Moped gestohlen - Hotelzimmertür aufgebrochen


Symbolbild: O|N

19.07.2019 / RHÖN - Junger Honda-Fahrer stürzt


BAD KISSINGEN. Ein 22-Jähriger befuhr mit seinem Leichtkraftrad die Pfalzstraße in Fahrtrichtung Steinstraße stadteinwärts. Kurz vor der Einmündung (Steinstraße/Anton-Kliegel-Schule) erkannte er einen entgegenkommenden Pkw Audi. Nachdem er innerorts mit nicht angepasster Geschwindigkeit fuhr und sich mit seinem Krad bereits in Schräglage befand, verlor er beim Bremsvorgang die Kontrolle. Er stürzte zu Boden und prallte auf den mittlerweile stehenden Pkw. Das Leichtkraftrad blieb unter dem Pkw stecken. Der junge Mann selbst wurde durch die Kollision mit dem Fahrzeug leicht verletzt und zur weiteren Behandlung durch den Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro. Der Pkw Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Marihuana im Park konsumiert

BAD KISSINGEN. Zivilfahnder der Polizeiinspektion Bad Kissingen hatten den richtigen Riecher und wurden gleich in zwei Fällen von illegalem Besitz von Marihuana fündig. Die Beamten konnten im Rahmen von zwei Personenkontrollen im Luitpoldpark jeweils einen Joint auffinden. Die beiden jungen Männer erwartet nun jeweils eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Fahrradfahrer stürzen

BAD KISSINGEN. Ein Rentner befuhr am Donnerstag, gegen 18.00 Uhr, mit seinem Fahrrad den abschüssigen Radweg von Albertshausen in Richtung Bad Kissingen. Dabei kam ihm eine Gruppe mit Pedelec-Fahrer entgegen. Der letzte Fahrer aus dieser Gruppe missachtete offensichtlich das Rechtsfahrgebot und so kam es zur Berührung der jeweiligen Lenkerenden der Fahrräder des Rentners und des Pedelec-Fahrers. Beide Männer zogen sich bei dem Sturz schwere Verletzungen zu, der Rentner u.a. eine Kopfverletzung, da er ohne Helm unterwegs war. Die beiden mussten zur weiteren Behandlung in ein Bad Kissinger Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden an den Fahrrädern beläuft sich auf circa 1.000 Euro.

Radmuttern waren locker - Zeugen gesucht

BAD KISSINGEN. In der Zeit von Anfang Juli bis Mittwochabend parkte eine 19-Jährigen ihren schwarzen Seat Ibiza auf dem Parkplatz am Geschwister-Scholl-Platz. Am Donnerstagmorgen bemerkte sie beim Losfahren ein leichtes Klappern an ihrem Fahrzeug. Auf der Fahrt zwischen Bad Kissingen und Nüdlingen verlor die junge Frau kurz die Kontrolle über ihr Fahrzeug und wäre beinahe „im Graben“ gelandet. Die Seat-Fahrerin musste feststellen, dass vier von den fünf Radmuttern ihres linken Vorderreifens nicht mehr vorhanden und die fünfte locker war. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet unter der Telefon-Nr. 0971 / 71490 um Hinweise aus der Bevölkerung, insbesondere von Personen, die ihr Fahrzeug ebenfalls auf dem genannten Parkplatz parken, die bei den  Ermittlungen der aufgenommen Sachbeschädigung helfen können.

Handy bestellt und nicht bekommen

BAD KISSINGEN. Ein 25-jähriger Bad Kissinger bestellte bereits im Juni über die Online-Plattform Facebook ein Mobiltelefon für 220 Euro. Trotz sofortiger Bezahlung wurde das Handy bis heute nicht geliefert. Es werden nun Ermittlungen wegen Warenbetruges geführt.

Mountainbike entwendet

BAD KISSINGEN.Bereits am Sonntag entwendete ein 17-Jähriger am Berliner Platz das Mountainbike eines 16-Jährigen und fuhr davon. Aufgrund der fehlerhaften Bedienung des Mountainbikes stürzte der jugendliche Dieb. Bei dem Sturz wurde das Fahrrad, dessen Wert circa 1.400 Euro beträgt, erheblich beschädigt. Es werden nun Ermittlungen wegen Diebstahls eines Fahrrades geführt.

Fahrzeug verlor Diesel

BAD KISSINGEN. Am Donnerstag, gegen 17.30 Uhr, erhielt die Polizeiinspektion Bad Kissingen die Mitteilung über einen am Tattersall-Parkplatz geparkten Pkw BMW, aus dem extrem Diesel auslief. Da der Halter des Fahrzeugs nicht ausfindig gemacht werden konnte, wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Kissingen zum Abbinden des Diesels verständigt.

Parkendes Fahrzeug im Parkhaus beschädigt - Zeugen gesucht

BAD KISSINGEN. Am Donnerstag, in der Zeit von 07.40 Uhr bis 16.45 Uhr, parkte eine 55-Jährige ihren silbernen Pkw Audi A3 im Parkhaus Zentrum. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, musste sie einen Schaden an der Fahrertüre feststellen. Ohne sich um den Schaden von circa 2.000,- Euro zu kümmern, der beim Ein- oder Ausparken entstanden sein muss, verließ der Unfallverursacher die Unfallstelle. Zeugen, die Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 71490 zu melden.

Wildschwein rennt nach Kollision davon

BURKARDROTH. Auf der Bundesstraße B 286 in Richtung Bad Kissingen erfasste am Freitagmorgen, gegen 05.00 Uhr, ein VW-Fahrer kurz  nach dem Lauterer Kreisel ein Wildschwein. Dieses verschwand nach der Kollision in ein angrenzendes Feld. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.500 Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

Vorfahrt missachtet

MÜNNERSTADT. Eine VW-Fahrerin bog am Donnerstagnachmittag, gegen 16.50 Uhr, von der Kissinger Straße kommend nach rechts in Richtung Veit-Stoß-Straße ein. An der Einmündung zum Waschlauerweg kam es zum Zusammenstoß mit dem Fahrzeug Opel einer 21-Jährigen, die den Waschlauerweg in Richtung Veit-Stoß-Straße befuhr. An dieser Einmündung ist die Vorfahrt durch das Zeichen „Vorfahrt gewähren“ geregelt, welches die Opel-Fahrerin missachtete. Die Unfallverursacherin, sowie die Golf-Fahrerin und drei im Fahrzeug befindliche Mitfahrerinnen wurden leicht verletzt. Die Verletzten wurden in Krankenhäuser nach Bad Neustadt und Schweinfurt verbracht. Das Fahrzeug der Unfallverursacherin war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 6.000 Euro.

Auffahrunfall mit Fahrrad

MAßBACH. Am Donnerstagabend kam es auf der Hauptstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein Fahrradfahrer, der in Richtung Ortsmitte fuhr, übersah ein am Fahrbahnrand wartenden Pkw und fuhr auf diesen auf. Es entstand ein Sachschaden von bislang 3.000 Euro.

Betrüger schlugen am PC zu

SCHONDRA. Am Donnerstag erstattete ein Mann aus Schondra Anzeige, weil Unbekannte sich in seinen Computer eingeloggt hatten und bis ins Homebanking vorgedrungen waren. Es gelang den Betrügern, Überweisungen in vierstelliger Höhe zu tätigen. Ob die Ermittlungen Erfolg haben, ist in solchen Fällen fraglich, weil die Täter regelmäßig im Ausland sitzen und ihre Spuren im Netz verschleiern.

Wieder illegale Müllablagerung

HOLLSTADT. Leider „erfreuen“ sich die Grünabfallplätze im Dienstbereich der Polizeiinspektion Mellrichstadt größter Beliebtheit bei Umweltsündern. Schon wieder kam es zu einer illegalen Abladung von Restmüll auf einem Grüngutplatz, diesmal in Hollstadt. Dort fand ein Mitarbeiter der Gemeinde einen blauen Müllsack. Bei der Nachschau konnten diverse Briefe mit den persönlichen Daten des Entsorgers sichergestellt werden. Den Umweltfrevler erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Geparkten Pkw angefahren und geflüchtet

OSTHEIM. Am Donnerstag beobachtete ein 70-Jähriger einen anderen Verkehrsteilnehmer dabei, wie dieser seinen geparkten Oldtimer anfuhr. Laut seiner Aussage war der Anstoß deutlich zu hören, jedoch entfernte sich der Mann anschließend unerlaubt vom Unfallort. Der Fahrzeugbesitzer hatte sich allerdings das Kennzeichen des Unfallverursachers gemerkt und erstattete Anzeige bei hiesiger Polizeidienststelle. Weitere Ermittlungen bezüglich des flüchtigen Fahrers folgen.

Glück im Unglück

MELLRICHSTADT. Glück im Unglück hatten die Bauarbeiter auf einem Firmengelände in Mellrichstadt. Die Männer waren dabei mittels eines Propangasbrenners Bitumenbahnen anzubringen. Durch das Hantieren mit dem Brenner fing die Styropordämmung im Mauerwerk einer Lagerhalle an zu kokeln und Qualm drang aus der Fassade. Die qualmende Dämmung konnte von einem der Arbeiter schnell mit einem Eimer Wasser gelöscht werden. Die alarmierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr lokalisierten mittels einer Wärmebildkamera die Brandstelle, welche sich unter der Blechfassade der Lagerhalle befand. Da die Temperatur des Brandherdes während des Einsatzes immer weiter abfiel, war ein weiteres Ablöschen durch die Kameraden der Feuerwehr nicht von Nöten. Ein größerer Gebäudeschaden entstand glücklicherweise nicht, lediglich die Styropordämmung muss erneuert werden.

Onlinebetrug

OSTHEIM. Über eine Socialmedia Plattform lernte ein 25-jähriger Ostheimer einen 29-Jährigen kennen. Von diesem kaufte er eine Dauerkarte eines Fußballzweitligisten. Nach erfolgter Überweisung des dreistelligen Betrages kam die Karte allerdings nie bei ihm an. Weitere Recherchen durch die Ermittlungsgruppe folgen.

Moped wurde gestohlen

HAMMELBURG. Am Donnerstag wurde in Rieneck, Landkreis Main-Spessart, durch einen Grundstückseigentümer festgestellt, dass auf seinem Flurstück in Ortsrandlage ein Moped der Marke Kreidler abgestellt wurde. Er verständigte die Polizeistation Gemünden, welche nach Rücksprache mit der Polizeiinspektion Hammelburg wenig später ermitteln konnte, dass das silberfarbene Kraftrad bereits am Montag oder Dienstag an der Oberen Stadtmauer in Hammelburg gestohlen wurde. Der Halter des Kraftrades hatte den Diebstahl offenbar noch nicht bei der Polizei angezeigt. Der Wert des bereits älteren Mopeds wurde mit über 1.000 Euro angegeben. Warum der Täter das Gefährt, das ursprünglich nur mit einem Fahrradschloss gesichert war, in Rieneck zurückließ, ist nun Gegenstand der Ermittlungen.

Täter brach Hotelzimmertüre auf

ELFERSHAUSEN. Am Mittwochabend kam es zu einem Vorfall in einem Hotel-Gasthof in Elfershausen. Dort hatte ein Gast ein Zimmer angemietet und bereits bezogen. Als der Gast sich später im Restaurantbereich aufhielt, machte sich ein bislang unbekannter Täter an der betreffenden Zimmertür im 1. Stock zu schaffen. Erst nach Mitternacht wurde dann festgestellt, dass die Hotelzimmertür im Schlossbereich deutliche Aufbruchspuren aufwies. Es wurde zunächst festgestellt, dass aus dem Zimmer augenscheinlich nichts fehlte. Konkrete Täterhinweise gibt es derzeit nicht.

Fund eines Fahrrades


HAMMELBURG. Am Donnerstagmorgen wurde der Polizeiinspektion Hammelburg mitgeteilt, dass an der Würzburger Straße schon seit mehreren Tagen ein Fahrrad stünde. Dieses lehnte an einem Gebüsch und wurde offenbar schon einige Tage nicht mehr bewegt. Das rote Fahrrad mit der Aufschrift „Gambe bike“ wird mittlerweile im städtischen Bauhof verwahrt. Dort kann sich der rechtmäßige Eigentümer melden.+++

X