Ursache noch unklar

Ballenpresse ausgebrannt - "Ich drehte mich um und sah die Flammen"

Die Ballenpresse brannte völlig aus
Fotos: Nina Bastian

19.07.2019 / EICHENZELL - In Eichenzell-Löschenrod (Kreis Fulda) ist ein landwirtschaftliches Gerät in Brand geraten. Gegen 19:55 Uhr am Donnerstagabend ging der Notruf bei der Leitstelle Fulda ein, die daraufhin einen Alarm für die Feuerwehr auslöste. Schon von der B27, aus Fulda kommend, war eine schwarze Rauchwolke sichtbar. "Ich war bis eben mit der Ballenpresse auf dem Feld unterwegs", erklärte der Besitzer im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.



Zurück auf dem Hof machte er das landwirtschaftliche Gerät von seinem Traktor ab. "Ich öffnete das Scheunentor, drehte mich um und sah die Flammen." Die Ballenpresse war gerade einmal ein halbes Jahr alt. "Neu kostet diese zwischen 40.000 und 50.000 Euro." Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Bei Eintreffen der Feuerwehrleute unternahm der Landwirt selbst die ersten Löschversuche. "Unsere Feuerwehrkräfte haben dann übernommen und haben die Löschmaßnahmen unter Atemschutz durchgeführt", erklärte Einsatzleiter Martin Fischer aus Eichenzell. "Von unserer Seite aus hat alles reibungslos funktioniert. Auch die Wasserversorgung war sehr gut."

Im Einsatz waren die Feuerwehr Eichenzell und Löschenrod mit insgesamt 35 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst. Die Ursache ist unklar. (Nina Bastian) +++

X