Kurios bis nützlich

Wer kommt mit zum Discofox für Singles? - Die Welt der VHS-Kurse

Wissen an interessierte weitergeben - dank Volkshochschulen ist das seit 100 Jahren möglich
Fotos: Pixabay

21.07.2019 / REGION - Es ist Sommer, der durchschnittliche Osthesse sitzt zu Hause und langweilt sich. Durch Zufall stößt er auf die Programme der Volkshochschulen in der Region. Es beginnt ein Streifzug, der seine Fantasie mehr als nur beflügelt.

Man sagt ja immer, im Urlaub will man entweder entspannen oder etwas erleben – für Entspannen sprechen definitiv die kurios anmutenden Kombi-Angebote „Yogilates“ und „Yoga in der Kunst des Bogenschießens“. Doch reicht es, die Entspannung nur selbst zu erfahren, oder sollte man sie auch an andere weitergeben? Bei der „Einführung in die Fußreflexzonenmassage“ könnte man genau so etwas lernen.

Doch wen soll man massieren, wenn man allein lebt, und niemanden dafür an seiner Seite hat? Gut möglich, dass sich im „Discofox-Tanzkurs für Singles“ etwas ergibt. Generell könnte man gemeinsam so vieles erleben. Sei es nun gemeinsames „Planeten-Muffins backen“, „Waldbaden“, „Stand-Up-Paddeln“ oder „Lachyoga“.

Doch so eine Beziehung ist nicht ganz billig – also muss vorher Geld verdient werden. Sich mit einem Startup selbstständig zu machen, liegt doch momentan im Trend. Aber welches Produkt kann sich durchsetzen? Naturseife selbst herstellen – das konnte doch was sein. Oder das „Handwerk des Bierbrauens“ selbst erlernen. Für „Kunst mit der Kettensäge“ existiert sicher auch ein Markt. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten – so viele, dass man doch glatt ein Buch darüber schreiben könnte.

Ganz einfach wird das sicher alles nicht – zur Not hilft halt das „Anti-Stress-Seminar“. Nur eines ist gewiss: Langeweile kann durch VHS-Kurse nicht aufkommen. (fr)+++





















X