Fit mit Präventionssport

Team von Gundi Friedrich pilotiert neues Format in Fulda

In der Hochschule Fulda wurden Präventionssport-Programme pilotiert.
Foto: Privat

12.07.2019 / FULDA - Das Thema Sport und Gesundheit in der Region weiter voran zu bringen, ist das erklärte Ziel des Sportkreises Fulda-Hünfeld und ist auch in der Zielvereinbarung mit dem Landessportbund Hessen verankert. Unterstützung findet der Sportkreis durch den Geschäftsbereich Sportentwicklung des Landessportbundes, allen voran von Gundi Friedrich und die Hochschule Fulda.



In einem gemeinsamen Entwicklungsgespräch wurde als Sofort-Maßnahme die Fortbildung von Trainerinnen und Trainern zum Thema Präventions- und Gesundheitssport vereinbart. Das Team des Landessportbunds Hessen hat daraufhin ein neues Fortbildungsmodul entwickelt, das in der Hochschule Fulda pilotiert wurde. Insgesamt 21 Trainer konnten Gundi Friedrich und Maria Engler (Hochschule Fulda, Leiterin RinkA-Projekt) in Fulda begrüßen. Neben der Theorie stand auch viel Praxis auf dem Lehrplan, was trotz der schweißtreibenden Temperaturen von den Teilnehmern sehr positiv bewertet wurde.

Nach einer Einführung in das Thema durch Evi Lindner wurde von Désirée Hess der Alltags-Fitness-Test in der Praxis vorgestellt und absolviert. Das Lizenzmanagement-System des Landessportbunds Hessen und die Möglichkeiten der Aus- und Fortbildung wurden von Gaby Bied vermittelt. Von Evi Lindner wurden die Wege zum Übungsleiter B im Präventionssport und die möglichen Aufbauqualifikationen beschrieben. In der Praxis wurden Auszüge der Präventionssport-Programme aus den Bereichen „Herz-Kreislauf“, „Haltung und Bewegung“ und „Sturzprävention“ vorgestellt. Um die Vereine bei der Ausbildung von Trainern zu unterstützen, hat der Sportkreis Fulda-Hünfeld in diesem Jahr in seiner Förderrichtlinie eine Bezuschussung in Höhe von bis zu 150 Euro aufgenommen. (pm) +++

X