Nachfrage nach Internetzugang steigt

WLAN im Seniorenheim? Na klar! - Individuallösungen möglich

Immer mehr Senioren besitzen ein Smartphone
Symbolfoto: Pixabay

17.07.2019 / FULDA - Immer mehr Senioren wollen in Pflegeeinrichtungen nicht auf Internet verzichten. Die Nachfrage steigt - auch in verschiedenen Einrichtungen in Fulda. Die Generation "Silver Surfer" zieht oftmals bereits mit Tablet, Smartphone oder Laptop ein. So auch in den Seniorenresidenzen von Mediana und dem Deutschen Roten Kreuz in Fulda. Hier ist ein Internetanschluss mittlerweile selbstverständlich. Für viele Senioren, die nicht mehr mobil sind, sei das Internet "das Tor zur Welt".



"Wir erleben es immer häufiger, dass Senioren bei ihrem Einzug einen Internetanschluss voraussetzen", sagte André Grosch, Leitung EDV/IT bei Mediana. "Wir haben in all unseren Häusern ein flächendeckendes Internet." Die meisten Senioren ziehen mit ihrem Tablet ein. "Dann wird mit den Kindern geskyped oder etwas online nachgelesen." Auch für Angehörige und Besucher steht WLAN zur Verfügung. "Das ist für uns selbstverständlich."

Individuallösungen

Markus Otto, Leiter der DRK Senioreneinrichtungen sagte auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS: "In unseren Häusern betrifft das die Senioren in der Kurzzeitpflege." Ansonsten sei die Nachfrage nach Internetanschluss und WLAN nicht so groß, als dass sie die Ausstattung der Häuser forcieren müssten. "Das Interesse ist eher verschwindend gering, weshalb sich die Investition für uns noch nicht rentiert." Für temporäre Nachfragen bekomme das die EDV einfach gelöst. (Nina Bastian) +++

Der Mediana Pflegestift in Fulda

Markus Otto, Leiter der DRK Senioreneinrichtungen

X