7. Haselbacher MTB-Biathlon

Sportliche Höchstleistung bei bestem Radelwetter

Der 7. Haselbacher MTB-Biathlon lockte wieder die Radsportler in die Rhön.
Fotos: Barbara Enders

09.07.2019 / BISCHOFSHEIM (RHÖN) - Am Morgen sah es ganz so aus, als würde der 7. Haselbacher MTB-Biathlon rund um das Bischofsheimer Schützenhaus eine feuchte Angelegenheit werden, doch um die Mittagszeit klarte der Himmel auf und einmal mehr genossen die Teilnehmer der kleinen, aber feinen Veranstaltung eine abwechslungsreiche Strecke bei bestem Radelwetter.



Neben Teamfahrern durften auch Einzelstarter ins Rennen und sogar E-Bikefahrer waren willkommen und die drei Teilnehmer starteten in einer eigenen Klasse. „Wenn der E-Antrieb abschaltet, ist es, wie wenn du gegen eine Wand fährst“, beschrieb es Frank Zietz aus Eckweisbach. Das ist ein kleiner Nachteil dieses Fahrzeuges auf ebenen und abschüssigen Strecken, wo die von Frank schmunzelnd Bio-Biker genannten Radfahrer mit reinem Muskelantrieb im Vorteil sind.

Er und seine Frau Annette fahren gerne mit ihren Pedelecs durch die Rhön, kennen den Flowtrail am Kreuzberg und haben bereits andernorts an MTB-Biathlonveranstaltungen teilgenommen. Die Pedelecs starteten auf der großen Runde über fünf Kilometer, die dreimal durchfahren werden musste. Schnellstes Team mit Muskelkraft waren hier Bernhard Kaiser und Gerhard Hüther in der Klasse Ü100, sie ließen Jörg Kufel und Martin Voigt (Ü80) hinter sich. Drittschnellster dieser Strecke, die wie immer an ihrem Hochpunkt über die Erddeponie unterhalb des Stengerts führte, wurde der Würzburger Einzelstarter Michael Sauer (Ü100), der schon öfters zu dieser Radveranstaltung extra angereist war.

Für den schönen Ausblick vom höchsten Punkt aus hatte kaum ein Radler etwas übrig, denn hier war über den frisch angelegten Erdweg auch der anspruchsvollste Streckenabschnitt zu bewältigen. Gelbe Warnschilder warnten die Radler vor den anspruchsvollen Stellen der Runde. Nach der kurzen kurvigen Abfahrt über den ausgefahrenen Wiesenweg galt es für die Sportler, die Geschwindigkeit vor dem Ausgangstor der Deponie mit viel Körperbeherrschung zu reduzieren, bevor sie über einen gut befestigten Feldweg wieder Richtung Schützenhaus einbogen. 

Die Kinder (dreimal zwei Kilometer) und Schüler und Damen (jeweils dreimal 3,3 Kilometer) absolvierten ihre Runden bereits vor dem Hauptlauf, der kräftezehrende Anstieg und die steile Abfahrt der langen Strecke blieb ihnen erspart. Die Begeisterung war auf ihren Gesichtern abzulesen, als sie über Schotterwege und Wiesenabschnitte radelten. Schon gleich nach dem Start entzerrte sich das Teilnehmerfeld und nach dem zweimaligen Schießen mit einer Strafrunde je Fehlschuss war die Reihenfolge des Zieleinlaufes eine andere als beim Start.

Einzelfahrerin Luisa Link rollte als erste nach sechs Kilometer übers Ziel, gefolgt vom Kinder-Mixedteam Sophia Rott und Jakob Bauer und Einzelfahrer Mintesinot Weigand, alle RWV Haselbach. Max Hofmann (MTB Bieberstein) war Schnellster auf der 9,9 Kilometer-Strecke vor dem Damenteam Katharina und Andrea Wirsing (Team Bikeworld Brand) und Luis Wappes (Bischofsheim). Bei der anschließenden Siegerehrung am Bischofsheimer Schützenhaus durften sich die jeweils Erstplatzierten ihrer Klasse ihren Pokal sogar aussuchen. Alle Ergebnisse auf www.rwv-haselbach.de. (Barbara Enders) +++

X