K+S Azubi-Verabschiedung

Sieben neue Fachkräfte gewonnen: "Bleiben Sie neugierig!"

Sieben junge Menschen habe ihre Ausbildung bei K+S erfolgreich abgeschlossen
Fotos: Carina Jirsch

04.07.2019 / NEUHOF - Große Azubi-Verabschiedung bei K+S in Neuhof (südlicher Landkreis Fulda): Sieben Auszubildende haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Alle jungen Menschen wurden bereits in ein festes Arbeitsverhältnis im Werk Neuhof-Ellers, beziehungsweise in der Zentralen Technik übernommen. Bei der Freisprechungsfeier im Gasthof Schmitt gratulierten Werksleiter Roland Keidel, Betriebsratsvorsitzender Axel Hartmann und Personalleiter Tino Kister den Ausgelernten.


Zur Freude des Werksleiters startet nun eine gute Truppe ihre berufliche Zukunft bei dem Düngemittelhersteller im südlichen Landkreis Fulda. Die Gesellen haben laut Keidel ein gutes Ausbildungsergebnis erzielt. Der Dank des Bergwerkschefs richtete sich auch an die Ausbilder, die einen guten Job gemacht und den Nachwuchs durch Höhen und Tiefen begleitet haben. "Sie sind die nun die Fachkräfte, die unser Unternehmen mitführen. Bleiben Sie neugierig", rief Keidel auf.

Die Absolventen:

Nikolas Krah, Industriemechaniker
Andreas Dechant, Industriemechaniker
Maurice Goldmann, Bergbautechnologe
Stephan Sickel, Bergbautechnologe
Tobias Witzel, Chemikant
Alina Weißler, Chemikantin
Christian Wisner, Chemikant

Das Kaliwerk Neuhof-Ellers ist das südlichste Werk der K+S KALI GmbH. Das Werk gewinnt seine Rohstoffe aus der Werra-Fulda-Lagerstätte, deren Salze sich durch besondere Vielfalt auszeichnen. Das ermöglicht die Herstellung von Düngemittelspezialitäten, die für die bedarfsgerechte Versorgung anspruchsvoller Kulturen mit Nährstoffen besonders begehrt sind. Bei magnesium- und schwefelhaltigen Düngemitteln, mit denen K+S weltweit führend ist, nimmt das Werk in Neuhof eine wichtige Position ein. Besonders vorteilhaft sind die geografische Nähe und die gute Verkehrsanbindung von Neuhof für die Belieferung der westeuropäischen Landwirtschaft. (nb) +++

X