Tischtennis-Spielplan veröffentlicht

TTC Fulda-Maberzell: Erst auswärts, dann Heimspiel-Dreierpack

Müssen zunächst auswärts ran: Ruwen Filus und der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell.
Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

27.06.2019 / FULDA - Die neue Saison der Tischtennis Bundesliga (TTBL) beginnt mit einem Kracher: Am 1. Spieltag kommt es am 17. August zur Neuauflage des letztjährigen Finals zwischen dem Doublegewinner TTF Liebherr Ochsenhausen und dem 1. FC Saarbrücken. Der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell muss zunächst auswärts in Bergneustadt starten. 



Am zweiten Spieltag kommt dann der Meister Ochsenhausen in die Fuldaer Wilmingtonhalle, bevor am dritten Spieltag Rekordmeister Düsseldorf nach Osthessen kommt und das Mühlhausen-Spiel den Heimspiel-Dreierpack beschließt. Im Finale der vergangenen Saison hatten sich die TTF aus Ochsenhausen durchgesetzt: Vor 3.000 Fans in der Frankfurter Fraport Arena entschieden Simon Gauzy, Hugo Calderano und Stefan Fegerl drei hart umkämpfte Matches zum 3:0-Sieg für sich, sodass die Oberschwaben zum ersten Mal nach 2004 den Pokal in die Höhe stemmen durften.

Gleich im ersten Spiel der neuen Runde kommt es nun zum Wiedersehen, am 17. August 2019 tritt der 1. FC Saarbrücken um Patrick Franziska ab 19 Uhr in Ochsenhausen an und sinnt auf Revanche. Zeitgleich steigt auch der deutsche Rekordmeister in die neue Saison ein. Borussia Düsseldorf empfängt zum Auftakt den Post SV Mühlhausen zum Duell der Champions-League-Teilnehmer. Der TTC Neu-Ulm feiert derweil sein Debüt bei einem Auswärtsspiel. Der Neuling, der in seine erste Saison in der TTBL startet, tritt beim ASV Grünwettersbach an.

Zudem startet am Samstagabend der TSV Bad Königshofen, der den TTC Zugbrücke Grenzau empfängt. Komplettiert wird der 1. Spieltag durch zwei Sonntagsspiele, die wie gewohnt um 15 Uhr stattfinden: Der SV Werder Bremen mit Neuzugang und Vizeweltmeister Mattias Falck wartet auf den TTC indeland Jülich, und der TTC Schwalbe Bergneustadt empfängt den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell. 

Nach insgesamt 132 Spielen schließt die Hauptrunde mit dem 22. Spieltag am 13. April 2020, an den sich die Play-off-Halbfinals anschließen. Über den neuen Deutschen Mannschaftsmeister entscheidet das Liebherr TTBL-Finale 2020, das am Wochenende 6./7. Juni 2020 stattfinden wird. (pm/the) 

Der 1. Spieltag 2019/20 in der Übersicht: 

Samstag, 17. August, 19 Uhr: TTF Liebherr Ochsenhausen – 1. FC Saarbrücken-TT, ASV Grünwettersbach – TTC Neu-Ulm, TSV Bad Königshofen – TTC Zugbrücke Grenzau, Borussia Düsseldorf – Post SV Mühlhausen

Sonntag, 18. August, 15 Uhr: SV Werder Bremen – TTC indeland Jülich, TTC Schwalbe Bergneustadt – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell. +++

X