Ferienbeginn in Waldhessen

Kanu-Tour auf der Fulda - Libellen und Teichrosen auf dem Baggersee

Der Eisvogel ist schwer zu fotografieren
Fotos: Gerhard Manns

29.06.2019 / LUDWIGSAU - Warum in die Ferne reisen, das Schöne liegt so nah. Es gibt viele Freizeitmöglichkeiten für die Urlaubszeit und Ferien in Waldhessen für alle daheim gebliebene. Bei diesem schönen Sommerwetter blühen jetzt die Teichrosen auf dem Baggersee bei Friedlos und eine Vielzahl von farbenprächtigen Libellen aller Art schwirrt darüber hinweg.



Am Steilufer der Fulda kann man die Bruthöhlen der Eisvögel sehen, die jetzt noch voll mit der Fütterung des Nachwuchses zu tun haben. Das „fliegende Juwel“, wie der Eisvogel auch genannt wird, mal vor die Linse zu bekommen, ist gar nicht so einfach, denn kaum hat man den Finger auf dem Auslöser der Kamera, ist er auch schon wieder verschwunden.

Auf der Fulda war eine Klasse der Modellschule Obersberg (MSO) aus Bad Hersfeld mit Kanus unterwegs, die bis nach Rotenburg/F paddeln wollten. Dazu mussten die Schülerinnen und Schüler einer elften Klasse der MSO mit ihren drei Lehrkräften aber erst mal die Kanus über die Bootsrutsche am Mühlenwehr bei Mecklar bugsieren. Vorher wurde die Gelegenheit noch zu einer Pause mit Frühstück genutzt, bevor es dann flussabwärts Richtung Rotenburg an der Fulda weiterging. Ob man in Rotenburg noch die Gelegenheit nutzte, um ein köstliches Eis bei einer Eisdiele zu schlecken, war nicht mehr in Erfahrung zu bringen. (Gerhard Manns) +++

X