Anzeige

50 Jahre Leidenschaft für Karosserie und Lack: Firma Paul Büchel ist engagiert

Oldtimer werden bei der Paul Büchel GmbH mit Sachverstand und hohem Qualitätsanspruch restauriert
Fotos: privat

29.06.2019 / PETERSBERG - Vom traditionellen Stellmacher zum Karosseriebauer: In den 1950er-Jahren war der Bedarf an Karosserieumbauten groß. Aus Limousinen wurden Metzger- und Bäckerwägen, Paul Büchel hatte alle Hände voll zu tun. 1969 machte der umtriebige Karosseriebauer sich in Petersberg-Böckels selbstständig, in der hauseigenen Garage. 50 Jahre später zählt das Karosserie- und Lackierzentrum Paul Büchel GmbH & Co. KG 35 Mitarbeiter. Engagement für den Nachwuchs schafft die Fachkräfte von morgen, zum Firmenjubiläum wurde jetzt der "Afrika Freundeskreis Pater Olivier" aus Böckels mit einer Spende über 2.500 Euro bedacht.



Geld für den guten Zweck statt Geschenke zur Jubiläumsfeier - das war die Idee hinter der Aktion: "Ich kenne den Ersten Vorsitzenden des Afrika Freundeskreises Pater Olivier seit Kindheitstagen, weil wir im gleichen Dorf aufgewachsen sind. Deswegen waren mir auch die vielen wohltätigen Aktionen bestens bekannt und ich wollte einen Beitrag leisten", erklärt Sohn Andreas Büchel, der bereits seit 1997 Teil der Geschäftsleitung ist und seit 2001 alleiniger Geschäftsführer ist. Vor 30 Jahren rief Walter Bech den Freundeskreis ins Leben, Sohn Rüdiger kam mit Ehefrau Rebekka zur Spendenübergabe: "Wir leisten seit 1989 aktive Hilfe für das seit Jahren von Bürgerkrieg und Armut bedrohte Zaire, die jetzige Demokratische Republik Kongo. Wir überweisen das Geld direkt an den Neffen von Pater Olivier vor Ort, um sicherstellen zu können, dass alles ankommt. Die 2.500 Euro werden sowohl für den Bau einer Krankenstation als auch für eine Wasserbohrung verwendet", freut Bech sich über die bisher größte Spende für den Verein.

Unfallinstandsetzung, Lackierung, Fahrwerksvermessung, Glasschadenreparatur/Klimaservice, Abschleppdienst, Hol- und Bringservice gehören inzwischen zum Leistungsportfolio der Paul Büchel GmbH & Co. KG. Zum Firmenjubiläum wurde auch ein Tag der offenen Tür veranstaltet, bei dem rund 1.000 Besucher neben der Firmenbesichtigung selbst ran durften: Lackierpistole, Fahrsimulator und eine riesige Carrerabahn ließen Jung und Alt auf ihre Kosten kommen, Hüpfburg, Basteln, Kinderschminken mit angeleiteter kinderbetreuung, kulinarische Leckereien und der Musikverein Margretenhaun rundeten das Programm ab. Verschiedene Vorführungen und Oldtimer machten den Besuch zusätzlich lohnenswert. Bereits am Vortag wurde mit geladenen Gästen gefeiert: Sowohl Petersbergs Bürgermeister Carsten Froß als auch Landrat Bernd Woide und Kreishandwerkerschafts-Geschäftsführer Dr. Herbert Büttner lobten das Unternehmen für seine Kontinuität in Zeiten des Wandels - jungen Menschen Praktikums- und Ausbildungsplätze anzubieten und so den Fachkräftenachwuchs sicherzustellen, aber auch die Leidenschaft für den Beruf weiterzugeben, das sei eine würdigenswerte Leistung. Neben dem Firmenjubiläum hatte die Kreishandwerkerschaft noch eine weitere Ehrung auf dem Plan: Seniorchef Paul Büchel wurde für sein goldenes Meisterjubiläum ausgezeichnet. Es war eine gelungene Feier und ein toller Tag der offenen Tür: "Wir möchten uns bei allen Spendern bedanken, aber auch bei unseren Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Nachbarn, außerdem bei unseren Freunden: Rund 30 Freunde haben bei den Feierlichkeiten unermüdlich geholfen", erklärt Mareike Büchel.

Über die Jahrzehnte haben sich nicht nur die Anforderungen in der Branche verändert, sondern auch die Kunden: "Statt Autohäusern sind Versicherungen inzwischen die größte Kundengruppe. Als Partnerwerkstatt für Versicherer ist größtmögliche Flexibilität gefragt, außerdem das Arbeiten auf dem neuesten Stand der Technik. Um dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen wir mit den Anforderungen wachsen und frühzeitig klug investieren, sowohl in die Ausstattung als auch in die Mitarbeiter." Eine moderne Karosseriewerkstatt, ein Arbeitsplatz für Kamera- und Lichteinstellung, Montage- und Polierarbeitsplätze und die Zertifizierung als Eurogarant-Mitglied und nach ISO 9001/2015 zeigen, dass Fortschrittsdenken und Qualität bei der Paul Büchel GmbH & Co. KG nicht nur Worte sind.

Durch die konsequente Orientierung am Kundenwunsch und größtmögliche Flexibilität ist die Paul Büchel GmbH & Co. KG über Jahrzehnte zu einem der führenden Karosserie-Fachbetrieb in Osthessen geworden. "Klar bedeutet es jede Menge Arbeit und Verantwortung, aber das investiere ich gern - genau wie mein Vater es getan hat und bis heute tut", erklärt Andreas Büchel. +++

X