Deppe-Nachfolge geklärt
Christian Weiß übernimmt den TV Hersfeld
Symbolbild: Tobias Herrling
26.06.2019 / BAD HERSFELD -
Nach dem kurzfristigen Abgang von Trainer Matthias Deppe zum Drittligisten Eintracht Baunatal hat Handball-Landesligist TV Hersfeld einen Nachfolger gefunden: Christian Weiß, einst selbst Spieler des TVH, übernimmt den Tabellendritten der abgelaufenen Saison. Das teilt Pressesprecher Werner Hampe am Mittwoch in einer Pressemitteilung mit.
„Wie man sich sicher vorstellen kann hat Mitte Juni kein Handballtrainer in Osthessen zuhause gesessen und auf unseren Anruf gewartet“, ist die erste Reaktion eines sichtlich erleichterten Werner Hampe auf die Frage, ob es denn schwer war, einen adäquaten Handballlehrer zu verpflichten. „Ich weiß nicht, wie viele Telefongespräche Stefan Siebert, Erik Pettermann und ich seit Anfang Juni geführt haben, aber es waren sehr, sehr viele!“
Stefan Siebert fügt hinzu: „Ein Riesenkompliment geht auch an unsere junge Mannschaft, die diese Hängepartie mit viel Geduld und Langmut begleitet hat.“ Das neue Gespann mit Christian Weiß und Co-Trainer Walter Pudwil, beide schon im Trainer- beziehungsweise Co-Trainer Geschäft erfahren, wird nun die Geschicke dieser jungen und hungrigen Truppe lenken. Weiß, Pädagoge an der Modellschule Obersberg, kennt einen Teil der Truppe von Kindesbeinen an und Pudwil hat im vergangenen Jahr an der Seite von Kai Hüter die zweite Männermannschaft des TVH betreut.
„In allen denkbaren Konstellationen hatte Christian immer einen Platz in unseren Planungen“, sagt Erik Pettermann und ergänzt, „dass er sich der Verantwortung als Trainer nun im Gespann mit Walter stellt, gibt uns in unserer Einschätzung zu seiner Person Recht.“ Am Dienstagabend wurde das Gespann der Mannschaft im Hersfelder Vereinsraum „Blaue Maus“ vorgestellt. (pm/the) +++