Mut für eigene Wege mit besten Aussichten

Ferdinand-Braun-Schule verabschiedet Abiturientinnen und Abiturienten


Foto: privat

25.06.2019 / FULDA - 30 junge Menschen haben ihre Abiturprüfung am beruflichen Gymnasium der Ferdinand-Braun-Schule (FBS) erfolgreich abgelegt. In einer stimmungsvollen und festlichen Veranstaltung wurden die Absolventinnen und Absolventen nun verabschiedet und ihnen ihre Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife überreicht.



Unter den Abiturientinnen und Abiturienten mit den Schwerpunkten Datenverarbeitungstechnik (Informatik), Elektrotechnik und Maschinenbau, was auch jeweils das zweite Leistungsfach war, sind acht, die eine Eins vor dem Komma auf dem Reifezeugnis vorweisen können. Der Notendurchschnitt insgesamt liegt bei 2,4. Der Abschlussfeier voran gestalteten die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs zusammen mit ihrer Religionslehrerin Raphaela Schmitt eine ökumenische Andacht unter dem Thema „Unsere Wege trennen sich“, die von Religionskollegen und Diakon Horst Conze zelebriert wurde.

Zu Beginn ihrer Begrüßungsansprache beglückwünschte die stellvertretende Schulleiterin Ulrike Vogler die Abiturienten und schloss dabei auch Eltern und Lehrkräfte mit ein, die sicherlich einen nicht unerheblichen Anteil am Erfolg der jungen Erwachsenen hätten. In Erinnerung an ihr eigenes Abitur und den Moment, in dem Zufriedenheit, Stolz und Genugtuung über das Geleistete vermischt waren mit Unsicherheit bezüglich dessen, was jetzt Neues auf einen zukommen würde, entwickelte und entfaltete Vogler im weiteren Vortrag fünf Aspekte, die sie den Absolventen für ihren weiteren Lebensweg anbot. In ihrer Ansprache begrüßte Vogler zudem Norbert Weber, den „Gründungsvater“ des BGs vor 41 Jahren sowie Peter Heil als Vertreter der Ewald-Vollmer-Stiftung, der im Anschluss eine besondere Ehrung vornahm.

Nachdem Heil an den Namensgeber der Stiftung, Ewald Vollmer und dessen Wirken erinnerte, fand er würdigende Worte für die jeweils besten aus den drei Schwerpunkten. Heil stellte die Bedeutung der Technik und die exzellenten Aussichten der Absolventen im Technikbereich heraus. Der Förderpreis der E-wald-Vollmer-Stiftung in Höhe von jeweils 500 Euro wurde an Simon Dechant (Elekt-rotechnik), Philipp Jacobi (Maschinenbau) und Kai Malik (Datenverarbeitungstechnik) mit der entsprechenden Urkunde verliehen.

Weitere Ehrungen und Auszeichnungen wurden durch Vogler und den Abteilungsleiter Studiendirektor Günter Strelitz für die Mitwirkung in der Schülervertretung, dem Schulsanitätsdienst sowie für hervorragende Leitungen in den Fächern Chemie, Physik und katholischer Religion vorgenommen und auch die acht Abiturienten mit einer Eins vor dem Komma erhielten eine Urkunde.

Johannes Repp sprach für die Abiturientinnen und Abiturienten die Abschiedsworte. Mit der Aussage, "wir sind immer noch voller Tatendrang, aber eben geschliffener", brachte er die Zeit an der FBS auf den Punkt, wobei der Gedanke an Diamanten Nahe läge. Der Abiturient sprach allen Lehrkräften sowie der Schulleitung Dank aus und stellte fest, dass durch die vielen Absolventen in den verschiedensten Bereichen die Ferdinand-Braun-Schule lebendig und wertvoll gemacht würde. Die musikalische Umrahmung der Feier übernahm die Lehrerband der Ferdinand-Braun-Schule unter Mitwirkung der Studienrätinnen und Studienräte Anna Drobinski, Ngozi Gamisch, Alexander Kleiss, Martin Schultz-Lintl, Peter Weinand und Markus Wanko. (pm) +++

X