Badenunfall am Bugasee

16-Jähriger wird von Badegast erfolgreich reanimiert

Durch das schnelle Eingreifen zweier Männer konnte der 16-Jährige gerettet werden
Symbolbild:O|N

24.06.2019 / KASSEL - Es ist ein positives Beispiel für Zivilcourage und rettete am Sonntagnachmittag einem 16- Jährigen das Leben: Gegen 15:25 Uhr ereignete sich im Bereich vom großen Badestrand bei der Seglergaststätte ein Badeunfall, bei dem durch aufmerksame und engagierte Passanten ein Jugendlicher gerettet werden konnte.



Ein 16-Jähriger und ein 12-jähriger Junge waren etwa fünf bis zehn Meter vom Ufer entfernt im Wasser am Spielen. Plötzlich schrie der 12-Jährige und einem 46-jähriger Badegast aus Kassel fiel auf, dass der 16-Jährige bereits unter Wasser war. Zusammen mit einem weiteren Badegast, einem 41-jährigen Mann aus Espenau, sprang der 46-Jährige ins Wasser und gemeinsam konnte der 16-Jährige geborgen und an den Strand getragen werden.

Der 41-Jährige begann sofort mit der Reanimation des Bewusstlosen durch Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund Beatmung. Zwischenzeitlich lief der 46-Jährige zurück ins Wasser und holte den 12-jährigen Jungen zum Ufer zurück, der im Wasser in Panik geraten war. Nach zwei bis drei Minuten kam der 16-Jährige wieder zu Bewusstsein und wurde durch die kurze Zeit später eintreffenden Rettungssanitäter und dem Notarzt, der mit Christoph 7 gelandet war, weiter medizinisch versorgt. Beide Jungen, die ebenfalls aus Espenau kommen, wurden anschließend mit dem Rettungswagen in ein Kasseler Krankenhaus transportiert. (pm) +++

X