Volle Innenstadt

11. Kräuter- und Märchenmarkt: von Blumen, bis Kräuter und Handwerkerkunst


Fotos: Luisa Diegel

24.06.2019 / ALSFELD - Der Duft von frischen Kräutern liegt in der Luft, der Froschkönig schlendert mit der Prinzessin über den Marktplatz: ein tolles Bild bot sich am Sonntag, als die Stadt Alsfeld bereits zum 11. Mal zum Kräuter- und Märchentag einlud. Die Straßen in der Innenstadt waren voll, Einkaufstaschen füllten sich mit regionalen Produkten und ein Eis durfte für viele bei diesem heißen Wetter auch nicht fehlen.



Der Kräuter- und Märchentag mit verkaufsoffenem Sonntag hat sich in Alsfeld längst als regionale Veranstaltung etabliert und belebt jedes Jahr aufs Neue die Innenstadt. Vom Marktplatz, Kirchplatz bis hin zum Märchenhaus und Klostergarten war auch an diesem Sonntag wieder einiges los. Nicht nur Stände mit Schmuck, Kräutern oder regionalen Erzeugnissen lockten die Besucher in die Innenstadt - auch das vielfältige Programm zu den Themen Kräuter und Pflanzen, Kunsthandwerkliches sowie märchenhaftes kam gut an. Vor allem der erstmals integrierte historische Zunft- und Handwerkermarkt auf dem Kirchplatz war ein Highlight von vielen. Neben Händlern und Handwerkern kamen die Besucher auch durch kostenlose Mitmachtangebote wie Mäuseroulette, Rattenwerfen, Kerzenziehen, oder Glasblasen voll auf ihre Kosten.



Natürlich durften auch in diesem Jahr die zahlreichen Märchen-Aufführungen der Alsfelder Marktspielgruppe nicht fehlen. Im Klostergarten, auf dem Kirchplatz und vor dem Märchenhaus wurden Schneewittchen, Rumpelstilzchen und der Froschkönig zum Leben erweckt. Auf dem 11. Kräuter- und Märchentag gab es für Jung und Alt einiges zu erleben: ob musikalische Darbietungen, die Märchenaufführungen, Stelzenläufer oder Kräuterfrauen - der Markt war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. (Luisa Diegel) +++

X