Glück im Unglück!

Mann unter Bootstrailer eingeklemmt, nicht lebensbedrohlich verletzt


Fotos: Gerhard Manns

23.06.2019 / LUDWIGSAU - Bei Montagearbeiten an einem Bootstrailer wurde am Samstag gegen 10:50 Uhr aus bisher unbekannten Gründen ein 52-Jähriger Mann unter einem Bootsanhänger in Gerterode eingeklemmt und verletzt. Wie es zu dem Unfall kam, wird nun von der Polizei ermittelt. Dazu wurden die Ludwigsauer Feuerwehren der Löschgruppe 4, der Einsatzleitwagen 1 (ELW 1), die „First Responder“ des DRK Niederthalhausen, die Feuerwehr Bad Hersfeld, ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und ein Rettungstransportwagen (RTW) des DRK von der Leitstelle Hersfeld-Rotenburg alarmiert. Außerdem war die Polizei vor Ort, um den genauen Hergang des Unfalls zu ermitteln.



Die Feuerwehren brauchten nicht mehr einzugreifen, da der unter dem Bootsanhänger eingeklemmte Mann zwischenzeitlich von Anwohnern mit einem Wagenheber aus seiner misslichen Lage befreit wurde.

Wie sinnvoll der vor vielen Jahren von der DRK Ortsvereinigung Niederthalhausen gegründete „First Responder“ (Ehrenamtliche Ersthelfer vor Ort) ist, hat sich bei diesem Unfall wieder mal sehr deutlich gezeigt, denn diese ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer sind mittlerweile bei solchen Unfällen nicht mehr wegzudenken. Sie leisten Erste Hilfe Maßnahmen, bis ein NEF oder RTW an der Unfallstelle eintrifft. (Gerhard Manns) +++

X