Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfall

Feuerwehr übt Ernstfall: Traktor gegen Lkw bei erschwerten Bedingungen

Unter erschwerten Bedingungen übte die Feuerwehr den Ernstfall.
Fotos: Jonathan Beck

17.06.2019 / GERSFELD (RHÖN) - Übung für den Ernstfall bei der Feuerwehr: Im Rahmen der Übung Technische-Hilfeleistung Verkehrsunfall (TH-VU) wurde den 18 teilnehmenden Feuerwehrkameraden ein praxisnaher Unfall mit einem Traktor und einem Lkw simuliert, wie es beispielsweise bei Waldarbeiten der Fall sein könnte. Auf Grund des gegebenen Geländes konnten erschwerte Bedingungen mit einem starken Gefälle dargestellt werden.



"Glücklicherweise kommt es selten zu solch schlimmen Arbeitsunfällen, trotz dessen muss der Ernstfall trainiert werden, um schnelle und fachgerechte Hilfe leisten zu können", heißt es von Seiten der Feuerwehr. Nach ausführlichen Erkundungsmaßnahmen durch die entsprechenden Führungskräfte wurde mittels Umlenkrolle und Einsatz der maschinelle Zugeinrichtung der Traktor bewegt, um den Dummy zu befreien.



Übungsziel war es, den eingeklemmten Dummy per Sofortrettung zu befreien, sowie die weiteren verletzten Personen schnellstmöglich fachgerechte Hilfe zukommen zu lassen. Hauptaugenmerk lag hierbei zunächst bei der Fahrzeugsicherung gegen Wegrollen, um den Eigenschutz zu gewährleisten und die Verletzten keiner weiteren Gefahr auszuliefern. (pm) +++

X