Neue Skulpturen für die Kunstmeile

Poppenhausener Bildhauertage unter dem Motto „Alles für dich“

Bildhauer Elmar Baumgarten bei der Arbeit
Fotos: Finn Rasner

05.06.2019 / POPPENHAUSEN (WAKU) - Die Kunstmeile an der Steinwand bekommt Zuwachs: Auf den 11. Poppenhausener Bildhauertagen fertigen Künstler im Lüttergrund neue Skulpturen aus Holz an. Diesmal zum Thema „Alles für dich“.



Ins Leben gerufen wurden die Bildhauertage 2001 von Dr. Ulrich Barnickel. Der Schlitzer stellt seine Skulpturen weltweit aus. Regional bekannt sind seine Arbeiten am „Weg der Hoffnung“ an Point Alpha oder der Lebensbaum in Poppenhausen. Mit dem diesjährigen Motto wollen er und seine Kollegen vermitteln, stolz auf das zu sein, was man hat. Ein Kunstweg wie der auf der Steinwand „erhöht den Tourismus- und Wohnwert“.

Neben lokal ansässigen Künstlern wie dem Ebersburger Elmar Baumgarten kommen auch Bildhauer aus anderen Regionen angereist. Der Schweizer Beat Breitenstein ist von Anfang an dabei und freut sich jedes Mal, wieder nach Poppenhausen zu kommen. Der Ort ist für ihn „zur zweiten Heimat geworden.“

Die Skulpturen werden ab Freitag auf der „Terrasse der Kunst und Kultur“ in Poppenhausen ausgestellt. Im nächsten Frühjahr werden sie auf der Kunstmeile zwischen Maulkuppe und Grabenhöfchen zu sehen sein. Dafür werden allerdings ältere Arbeiten weichen müssen. „Holz ist zersetzlich“, erklärt Bürgermeister Manfred Helfrich. Die Skulpturen sind an der Steinwand über Jahre hinweg Wind und Wetter ausgesetzt.

Dennoch: Durch die Bildhauertage finden eigentlich vom Borkenkäfer befallene Baumstelle einen neuen Auftrag im Sinne der Kunst. (fr)+++

X