Zehn faszinierend lebendige Tage

Einstimmung aufs Landesfest: Herzensgrüße zur Eröffnung des Hessentags

Mein Herz schlägt für Bad Hersfeld: Mädchen und Jungen aus Bad Hersfeld schicken ihre Liebeserklärungen an die Heimatstadt in den Himmel.
Foto: Pressebüro Hessentag

05.06.2019 / BAD HERSFELD - Am Freitag, 7. Juni, beginnt der Hessentag in Bad Hersfeld. Mit einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier am Lullusbrunnen vor dem Rathaus mit Ministerpräsident Volker Bouffier und Bürgermeister Thomas Fehling wollen Stadt und Land das Fest willkommen heißen und auf zehn faszinierend lebendige Tage einstimmen.



Moderiert wird die Eröffnung von der gebürtigen Bad Hersfelderin Juliana Müller. Juliana Müller wuchs im Stadtteil Eichhofsiedlung auf und baute ihr Abitur an der Modellschule Obersberg. Die 24-Jährige arbeitet heute als Moderatorin und Reporterin für RTL-Hessen und für n-tv Wetter. Seit acht Jahren lebt sie in Mainz, dort absolvierte sie auch ihr Studium der Kulturanthropologie und Ethnologie.

„Auch wenn meine neue Heimat Mainz ist, bin ich immer sehr gerne in Bad Hersfeld. Ob ich Freunde und Familie besuche, zu den Festspielen oder natürlich zum Lullusfest komme – ich werde immer eine enge Verbindung zu meiner Heimatstadt haben“, sagt Juliana Müller.

Los geht es am Freitag vor dem Rathaus bereits ab 14.30 Uhr mit Musik des Earl-Dudley-Trios. Denn vor der eigentlichen Eröffnungsfeier steht die Ankunft der Fackelläufer auf dem Programm. Auf Initiative der Evangelischen Kirchen von Kurhessen-Waldeck sowie Hessen und Nassau werden die vorjährige Hessentagsstadt Korbach und Bad Hersfeld als aktuelle Hessentagsstadt am 6. und 7. Juni mit einem Fackellauf miteinander verbunden – ganz gemäß dem Motto der evangelischen Kirchenpräsenz beim Hessentag in Bad Hersfeld, das „Feuer und Flamme“ lautet. So soll die Flamme der Begeisterung von Korbach nach Bad Hersfeld getragen werden. Übergeben wird die Fackel von dem Korbacher Bürgermeister Klaus Friedrich an den Bad Hersfelder Rathauschef.

Eines kann schon vorab verraten werden. Bad Hersfelder Schülerinnen und Schüler haben wunderschöne Papierherzen gestaltet. „Ich liebe Bad Hersfeld, weil ich hier meinen besten Freund und meine beste Freundin gefunden habe“,  auch ein Papierherz für alle Pädagogen ist dabei „Ich mag Bad Hersfeld, weil es hier gute Lehrer gibt und eine Lingg-Schule“. Viele Liebesbeweise haben die Mädchen und Jungen formuliert. Da bekommt die Stadt die Beschreibung, „die schönste der Welt“ zu sein und „die schönsten Fahrradwege“ und die „schönsten Spielplätze“ zu haben.

Zur  Eröffnungsfeier vor dem Rathaus sind alle Bad Hersfelder Bürgerinnen und Bürger sowie alle Gäste aus nah und fern herzlich eingeladen. (pm) +++

Die gebürtige Bad Hersfelderin und RTL-Moderatorin Juliana Müller begleitet die Eröffnung des Hessentags.
Foto: MG RTL D / Claudia Ast
Bildet die perfekte Kulisse für die Eröffnung des 59. Hessentags: der Platz am Lullusbrunnen vor dem Rathaus.
Foto: Stefanie Harth

X