Ehrenamtliches Projekt

Habeler Dorfgemeinschaft eröffnet selbst gebautes Multifunktionshaus

Stolz auf ihr neues Multifunktionshaus
Fotos: Finn Rasner

02.06.2019 / TANN (RHÖN) - "Heute ist ein großer Tag für ein kleines Dorf mit guter Gemeinschaft" – mit diesen Worten begann Architekt Stefan Möller seine Rede am Dorffest in Tann-Habel. Der Grund: Die Einweihung eines Multifunktionshauses, das von Feuerwehr, Schützen und der Dorfgemeinschaft genutzt werden kann. 



Die Dorfgemeinschaft war es letztlich auch, die den Umbau der alten Dorfschule ermöglicht und 10.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden aufgewendet hat. Dabei galt es die Interessen von Stadt, Vereinen und Anwohnern unter einen Hut zu bringen. Die Erneuerungsarbeiten haben das Gebäude an aktuelle Anforderungen angepasst: Die Zugänge sind nun barrierefrei, ein WC behindertengerecht gestaltet, die Beheizung erfolgt mit nachwachsenden Energieträgern. Schützenverein und Feuerwehr können ihre Vereinsarbeit nun in zeitgemäßen Räumlichkeiten verrichten. 

Landrat Bernd Woide lobte die größtenteils in Eigenregie vollbrachten Arbeiten. "So etwas gibt es nur auf dem Dorf. Ihr habt es verdient." Und tatsächlich: Ohne eine verschworene Gemeinschaft ließen sich solche Projekte außerhalb von Großstädten wohl nur schwer umsetzen. (fr)+++

X