Kampagne für einen fairen Handel

Das Bürger-Picknick in der Löherstraße ist immer wieder ein Hochgenuss

Gemütliches Beisammensein in der Löherstraße
Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

02.06.2019 / FULDA - Der Anblick war einmal mehr beeindruckend: Eine über 50 Meter lange, festlich geschmückte Tafel aus doppelt gestellten Biertischen zog sich am Samstag durch die Löherstraße in der Fuldaer Unterstadt und lud zum Schlemmen ein. Bürger-Picknick nennt sich das, und das Konzept ist ganz einfach: Die Geschäftsleute stellen den Rahmen und liefern den Kaffee, und jeder kann mit seinem eigenen Geschirr und mitgebrachten Essen und Trinken Platz nehmen. 



Erfahrungsgemäß ergibt sich dann ganz zwanglos ein fröhlicher Austausch mit anderen Gästen, sowohl in verbaler wie in kulinarischer Hinsicht. Auch O|N wurde vom Tischnachbarn sofort nach dessen Ankunft leckere Antipasti angeboten: „Frisch vom Markt“, wie er genießerisch betonte – eine höchst kommunikative Angelegenheit, verbunden mit viel Spaß und guter Laune, die am Samstag zusätzlich vom Fuldaer Duo „Perlenstaub“ verbreitet wurde.

Erstmals war beim Bürger-Picknick die Kampagne Fairtrade Towns vertreten, ein Verbund zahlreicher Institutionen, die sich für einen fairen Handel einsetzen. „Unsere Vision ist sowohl eine Veränderung des Bewusstseins in der Bevölkerung als auch des Handels in der Region, um einen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit innerhalb der globalen Handelsstrukturen zu leisten und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern“, erklärt Monika Bracht von der Fuldaer Verbraucherzentrale im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. „Dabei ist es uns wichtig, auch lokal fair zu handeln und sowohl regionale als auch ökologisch produzierte Erzeugnisse zu fördern.“

Das Bürger-Picknick ist nur eine von vielen Aktionen, die die Löherstraße zu etwas Besonderem macht. Seit über zehn Jahren organisiert die rührige IG immer im September ein großes Straßenfest, als Teil der mittelalterlichen Handelsstraße „Via Regia“ wirbt man mit Geschichte und mit Goethe, der einmal in der Löherstraße übernachtet hat, und immer wieder finden dort kulturelle Veranstaltungen statt wie etwa Lesungen und Konzerte. (mw) +++


X